Audi A8 e-tron: Das Elektro-Flaggschiff hält sich stark an das Konzept

Audi A8 Etron Grandsphere Konzept Header

Eine neue Generation an Elektroautos steht bei Audi an und wir werden jetzt nach und nach immer mehr Modelle sehen, welche die ganz neue PPE-Plattform nutzen, die man mit Porsche entwickelt. Und es geht Ende 2023 mit ersten Modellen los.

Audi A8 e-tron orientiert sich am Konzept

Der Audi Q6 e-tron wird den Anfang machen, dicht gefolgt vom Audi A6 e-tron und dann folgt auch ein Audi A4 e-tron. Danach folgt irgendwann 2024 der Audi A8 e-tron als neues Flaggschiff und Angriff auf den Mercedes-Benz EQS und BMW i7.

Audi Grandsphere Header

Marc Lichte, Chefdesigner bei Audi, hat im Gespräch mit Autocar verraten, dass sich das Design ganz stark am Grandsphere orientiert, den Audi 2021 präsentierte und den ihr hier sehen könnt. Die Serienversion weicht wohl kaum vom Konzept ab.

Audi präsentierte in den letzten Monaten mehrere Sphere-Konzepte, unter anderem den Activesphere letzte Woche, aber der Grandsphere soll das einzige Konzept sein, welches sich halbwegs an einer kommenden Serienversion von Audi orientiert.

Audi Grandsphere Heck

Bei den ersten Eckdaten sprechen wir also über einen Akku mit 120 kWh und eine Leistung von bis zu 530 kW (729 PS) mit 960 Nm Drehmoment beim neuen Audi A8 e-tron. Die Reichweite liegt bei 750 km und geladen wird mit bis zu 270 kW.

Audi ist spät dran, da war Mercedes mit einem Luxus-Elektroauto sehr schnell und der EQS nutzt sogar eine Plattform, wenn auch nur mit 400 Volt, bei Audi setzt man bereits auf 800 Volt. Der neue BMW i7 nutzt übrigens einen Verbrenner als Basis.

Audi Grandsphere Innen

Technisch gesehen hat Audi mit dem Grandsphere womöglich das beste Modell im Portfolio, aber Mercedes und BMW könnten bis 2024/2025 sicher nachlegen. Das wird ein interessanter Wettstreit im Highend-Bereich (u.a. wichtig für China, den größten Automobilmarkt). Ich bin aber vielmehr auf den Audi A4 e-tron gespannt.

Audi will ab 2027 die elektrische G-Klasse von Mercedes angreifen

Audi Q8 Etron Header

Mercedes wird eine Ikone mit in das elektrische Zeitalter nehmen und arbeitet an einer elektrischen G-Klasse. Der Mercedes-Benz EQG dürfte gegen 2024 auf den Markt kommen. Audi hat laut Autocar […]27. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Peter ☀️

    So sinnfrei solche Fahrzeuge auch sind, es ist einfach schön sie anzusehen.

  2. Fred 🪴

    Das hat nichts mehr von einem Audi. Weder vorne, noch hinten. Der A8 hat immer durch sein elegantes Design als Oberklasse Limousine geglänzt.

    1. faceofingo 🎖

      Ich gebe Dir, teilweise, Recht, der erinnert von hinten teilweise an einen Jaguar (f-type).
      Das Design der BEV unterscheidet sich teilweise deutlich von den rollenden Brennöfen

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...