Audi Activesphere: Ein neues Konzept für ein Elektroauto der Zukunft

Audi Activesphere Header

Audi erweitert zum Start ins Jahr die Sphere-Konzeptreihe mit einem weiteren Modell namens Activesphere, welches ebenfalls einen Blick auf die Zukunft der Marke werfen soll. Die Idee: Ein „Oberklasse-Coupé“ als Pickup konstruieren.

Eine erste Preview gab es bereits im Sommer und nach dem Audi SkysphereAudi Grandsphere und Audi Urbansphere ist es das vierte Konzept der Reihe, die laut Audi eine „Vision von Audi für die Premium-Mobilität von morgen“ präsentieren.

Ein Elektroautos für Offroad-Einsätze

Es handelt sich hier um ein 4,98 Meter langes Elektroauto, welches mit Tastendruck eine offene Ladefläche am Heck besitzt. Das dient zum Beispiel für Fahrräder und auch Skier kann man auf dem Dach transportieren, was Audi auf den Bildern zeigt.

Audi Activesphere Heck Bikes

Audi nutzt die bekannte PPE-Plattform für dieses Konzept, es gibt also eine 800-Volt-Technik. Eckdaten wurden jedoch keine genannt, denn im Gegensatz zum Audi A6 e-tron ist dieses Konzept noch sehr weit von einer möglichen Serie entfernt.

Für dieses Konzept hat sich Audi auch eine passende Augmented Reality-Brille überlegt, die dann bei der Offroad-Fahrt gewisse Inhalte anzeigen soll. Ich weiß aber nicht, warum man da eine Brille benötigt, sowas geht ja mittlerweile anders.

Audi Activesphere Innen

Der Innenraum wurde auch hier so konzipiert, dass das Auto für autonomes Fahren geeignet und dabei besonders angenehm ist. Allerdings hat sich die Strategie im Volkswagen-Konzern mittlerweile geändert (das Konzept ist vorher entstanden).

Ein großer Akku (100 kWh), schnelles Laden (270 kW) und viel Power (325 kW und 720 Nm) kennt man so von der PPE-Plattform und den ersten Eckdaten, aber ob der Audi Activesphere jemals kommt, bleibt abzuwarten, das wollte Audi nicht sagen.

Audi Activesphere Front

Meinung: Ich mag die Entwicklung der Designsprache von Audi, aber was mir hier viel besser gefallen würde: Eine normale Elektro-Limousine. Wieso muss das hoch und lang sein? Dieses Konzept als flache und kürzere Option und Alternative für ein Tesla Model 3, den Polestar 2, den BMW i4 oder den Hyundai Ioniq 6 wäre schön.

Audi Activesphere Seite

Das ist der neue Polestar 2 (2024): Mehr Reichweite, Leistung und neue Optik

Polestar 2 2024 Header

Es hat sich bereits angedeutet und jetzt ist es offiziell: Wir bekommen einen neuen Polestar 2 und wie erwartet gibt es auch bei diesem Elektroautos nach den SUVs von Volvo […]24. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. CullenTrey 🏅

    So weit ganz chic, aber warum muss alles SUV-artig sein?

  2. Immer noch neu hier 🏅

    Skier sind ganz besonders wichtig 👍

  3. Philipp 🔅

    Und wenn sie mal nen anständigen Kombi bauen würden und kein SUV Coupé, dann würden die Fahrräder auch in den Kofferraum passen.

  4. Hannes ☀️

    Das Titelbild ist Wunschdenken, da liegt Schnee und man kann angeblich Ski fahren.

  5. Commander Cat 🏅

    Direkt aus einem Bond Film. Ist sicher gegen Kugel- und Laserbeschuss und bei den Reifen ist auch irgendein Gadget drin.

  6. Christian 🏅

    Sieht schon sehr schnittig aus, vor allem die Raketenwerfer auf dem Dach.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...