Audi A6 e-tron und Audi Q6 e-tron: Erste PPE-Elektroautos für 2023 geplant

Audi Etron Konzept Header

Audi hat heute mit dem Audi Activesphere ein weiteres Konzept präsentiert, aber das ist noch Zukunftsmusik. Es nutzt zwar die PPE-Plattform, aber wir wissen nicht, ob es in Serie geht. Allerdings werden die ersten PPE-Modelle noch 2023 gezeigt.

Das Unternehmen hat bestätigt, dass wir in diesem Jahr die ersten Serienfahrzeuge (Plural) sehen werden, welche die PPE-Plattform nutzen. PPE steht für Premium Plattform Electric und Audi entwickelt die Elektro-Plattform derzeit mit Porsche.

Audi A6 e-tron und Audi Q6 e-tron erwartet

Ein PPE-Modell, was wir schon als Konzept gesehen haben, ist der Audi A6 e-tron, der auch als Audi A6 e-tron Avant kommt. Den Anfang dürfte aber ein Audi A6 e-tron machen, der kein Konzept besitzt und wohl direkt als Serienversion kommt.

Audi A6 Etron Konzept

Ich vermute, dass Porsche mit dem elektrischen Macan den Anfang machen darf, ähnlich wie bei Taycan, und dann Audi mit dem Q6 und kurz danach A6 folgt. Ein Audi A4 e-tron dürfte auch folgen, allerdings ist das eher ein Thema für 2024.

Technisch gesehen baut die PPE-Plattform auf der J1-Plattform auf, welche der Porsche Taycan und Audi e-tron GT nutzen. Es gibt also eine 800-Volt-Technik und die Volkswagen AG wird mit dieser Plattform auch Android Automotive einführen.

Wir sprechen hier sicher über das zweite Halbjahr 2023 und ich vermute, dass die ersten Auslieferungen auch erst 2024 starten, dann kommt nämlich der E-Macan. Und ich glaube nicht, dass Audi den Q6 e-tron noch vor Porsche ausliefern darf.

Audi A6 Avant Etron Heck

Ich bin auf die neue Plattform gespannt, denn Mercedes hat zwar schon eine gute Elektro-Plattform, aber nicht mit 800-Volt-Technik. Und BMW ist erst gegen 2025 bereit. Die ersten PPE-Elektroautos könnten als einen Wettbewerbsvorteil haben.

Audi hat am Anfang viel Druck bei Elektroautos gemacht, doch abgesehen von einer Neuauflage des e-tron, der jetzt Audi Q8 e-tron heißt, kommt da 2023 nicht viel auf den Markt. Dafür werden wir aber einige Ankündigungen für 2024 sehen.

Das ist der neue Polestar 2 (2024): Mehr Reichweite, Leistung und neue Optik

Polestar 2 2024 Header

Es hat sich bereits angedeutet und jetzt ist es offiziell: Wir bekommen einen neuen Polestar 2 und wie erwartet gibt es auch bei diesem Elektroautos nach den SUVs von Volvo […]24. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...