Audi will ab 2027 die elektrische G-Klasse von Mercedes angreifen

Audi Q8 Etron Header

Mercedes wird eine Ikone mit in das elektrische Zeitalter nehmen und arbeitet an einer elektrischen G-Klasse. Der Mercedes-Benz EQG dürfte gegen 2024 auf den Markt kommen. Audi hat laut Autocar erstmals eine Antwort darauf geplant.

Intern gab es angeblich grünes Licht für einen großen Elektro-SUV mit vier Motoren und es ist auch nicht das Activesphere-Konzept von gestern. Das ist ein eigenes Projekt für einen 4×4 Elektro-SUV und Audi nutzt wohl den Vorteil der VW AG.

Dieser große SUV soll weder die PPE-Plattform nutzen, die man derzeit mit Porsche entwickelt, noch die SSP-Plattform, die wohl auch erst gegen 2028 kommt. Audi bedient sich bei einer anderen Elektro-Plattform innerhalb der Volkswagen AG.

Volkswagen Scout Skizzen

Scout-Modelle der Volkswagen AG

Dort hat man letztes Jahr die Marke „Scout“ ins Leben gerufen, eine Marke für sehr große SUVs und Pickups in den USA. Vermutlich wird Audi an der Entwicklung der Plattform beteiligt sein und dann passend dazu ein eigenes Modell entwickeln.

Ein elektrischer 4×4 Luxus-Elektro-SUV ist Neuland für Audi, aber man will Marken wie Mercedes, Land Rover oder Rivian angreifen und in diese Kategorie einsteigen.

Ja, schon wieder ein Projekt für einen SUV und schon wieder geht der Preis nach oben. Man merkt, dass sich die Premium-Marken aus Deutschland mit dem Wandel wieder nach oben (preislich) bewegen. Eine Vielfalt à la Audi A1 e-tron, Audi A3 e-tron oder Audi Q2 e-tron werden wir auf absehbare Zeit wohl noch nicht sehen.

Audi A6 e-tron und Audi Q6 e-tron: Erste PPE-Elektroautos für 2023 geplant

Audi Etron Konzept Header

Audi hat heute mit dem Audi Activesphere ein weiteres Konzept präsentiert, aber das ist noch Zukunftsmusik. Es nutzt zwar die PPE-Plattform, aber wir wissen nicht, ob es in Serie geht. […]26. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...