Audi plant große Offensive der Elektro-Limousinen

Audi Etron Konzept Header

Porsche wird in ein paar Tagen den elektrischen Macan zeigen und das ist dann der offizielle Startschuss für die neue PPE-Plattform, die man mit Audi entwickelt hat. Es sollte schon früher losgehen, aber Software-Probleme verzögerten die Sache.

Der Audi A6 e-tron steht für 2024 an

Audi wird sehr zeitnah mit dem Q6 e-tron starten, einem Pendant zum E-Macan, doch danach folgen endlich auch mal die Limousinen. Den Anfang macht hier der Audi A6 e-tron, der jetzt als seriennaher Prototyp bei Testfahrten gesichtet wurde:

Audi hat und den A6 e-tron bereits als Konzept gezeigt und wir kennen auch den Kombi als Konzept. Mercedes bietet schon lange einen EQE an, BMW legt gerade mit dem i5 los und Audi soll laut Autocar gegen Ende 2024 mit dem A6 bereit sein.

Audi A6 Avant Etron Seite

Laut Quelle werden wir in diesem Jahr außerdem noch mehr Details zum Audi A8 e-tron bekommen, diesen hat Audi schon als Grandsphere gezeigt. Audi hat auch einen elektrischen A7 geplant, den wir als Activesphere kennen, aber erst 2027.

Davor kommt dann noch der Audi A4 e-tron, hier gibt es bisher allerdings noch kein Konzept von Audi. Man darf aber davon ausgehen, dass er sich beim Design an den anderen Elektro-Limousinen orientiert. Derzeit steht 2025 als Marktstart im Raum.

Audi A6 Etron Seite Header

Es geht also los und Audi kann endlich die Produktoffensive starten, auf die viele Kunden schon länger warten, weil sie früher kommen sollte. Und wir bekommen endlich Limousinen, bisher hat die VW-Marke fast nur SUVs im Elektro-Portfolio.

Vor ein paar Tagen wurde bekannt, dass Audi bei Elektroautos doch etwas auf die Bremse drückt, aber bisher bleibt es dabei, der letzte Verbrenner wird 2025 gezeigt und ab 2026 wird Audi dann nur noch neue Elektroautos auf den Markt bringen.

Ich persönlich bin auf den Audi A4 e-tron gespannt, denn die PPE-Plattform klingt vielversprechend und es wird im VW-Konzern so langsam mal Zeit, dass wir auch eine kompaktere Elektro-Limousine sehen, sowas gibt es bis heute gar nicht. Das Konzept des A6 gefällt mir jedenfalls, das kann ich mir sehr gut als A4 vorstellen:

Audi A6 Etron Konzept

Falls das jetzt also alles reibungslos läuft, dann sehen wir jetzt Schlag auf Schlag den Audi A6 e-tron, Audi A6 Avant e-tron, Audi A4 e-tron, Audi A4 Avant e-tron (?), Audi A8 e-tron und passend dazu sind bei allen Autos noch RS-Versionen geplant.

Cupra Tavascan ist der „Beginn einer neuen Ära“

Cupra Tavascan 2024 Heck

Vor Cupra liegt ein sehr spannendes Jahr, denn während es 2023 doch eher ruhig mit Neuankündigungen war, steht in diesem Jahr einiges auf dem Plan. Und das ganz große Highlight […]16. Januar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. P45 🏆

    Na dann mal los, liebe Ingolstädter. Gewartet haben wir jetzt lange genug. Wenn‘s bei der Software noch ein bisschen klemmt, dann den Rest halt per OTA-Update nachliefern. Hauptsache liefern…

    1. René H. 🔅

      So wie beim ID.3? :D
      Aber der neue Audi-Chef will doch ein ausgereiftes Produkt in den Markt drücken, deshalb hat der doch verschoben!
      Wichtig wäre FOTA-Fähigkeit, dass also die Firmware jedes Steuergeräts updatefähig ist. Wie bei Tesla. ;) Dann ist man flexibel und kann Funktionalitäten beliebig nachreichen (HW vorausgesetzt).

      1. P45 🏆

        Wer weiß, vielleicht geht das bei der PPE Plattform im Gegensatz zu MEB ja wirklich. Wurde ja noch nichts dazu kommuniziert. Vielleicht gibt's nächsten Woche ja mehr Infos, am 25.01. scheint ja der Macan auf die Bühne zu treten.

        1. René H. 🔅

          MEB-Entwicklung startete gegen 2017, PPE wohl 2019 oder 2020. Ist die Frage, ob in der Zwischenzeit die Wichtigkeit von Softwareoptimierungen und neuen Funktionen von schon im Feld befindlichen Fahrzeugen schon erkannt worden ist. Nachträglich Eindrücken geht schlecht, da es die Grundlagen der EE-Architektur berührt (u.a. größere Speicher und leistungsfähigere Chips sowie Bandbreite erforderlich).

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...