Audi Q6 e-tron: Das vielleicht wichtigste Elektroauto von Audi

Audi Q6 E Tron Prototype

Audi kam in den letzten Wochen nicht gut weg, denn es war von interner Kritik die Rede und man musste sich bei der Volkswagen AG sogar eingestehen, dass das eigene Portfolio an Plattformen nicht reicht und man daher in China einkaufen wird.

Daher muss der neue Audi Q6 e-tron abliefern, denn es wird das Vorzeigemodell der Marke. Nicht nur, weil es die beliebteste Fahrzeugklasse in diesem Segment ist, sondern weil der Q6 mit einer ganz neuen Elektro-Plattform auf den Markt kommt.

Audi: Startschuss für die PPE-Plattform

Diese nennt sich PPE und wurde zusammen mit Porsche entwickelt, die parallel dazu den vollelektrischen Macan bringen werden. Wie beim Porsche Taycan und Audi e-tron GT werden das also sehr ähnliche Elektroautos unter der Haube sein.

Audi Q6 E Tron Prototype

Zum Start gibt es den Audi Q6 e-tron mit 402 PS und 535 Nm und dazu kommt direkt noch ein Audi SQ6 e-tron mit 517 PS und 820 Nm. Beide Modelle haben zwei Elektromotoren, eine Einsteigerversion und ein RS-Modell folgen dann später.

Die offizielle Reichweite ist noch nicht bekannt, aber die 600 km soll der 100 kWh große Akku erreichen. Es handelt sich um eine 800 Volt-Plattform, geladen wird mit bis zu 270 kW. Eine Sportback-Version ist übrigens auch noch für 2024 geplant.

Audi Q6 E Tron Prototype

Audi hat erste Medien einen Prototyp fahren lassen, vermutlich auch, um schon jetzt das Marketing anzukurbeln. Die News rund um die Plattform aus China kamen nicht gut an. Allerdings fehlen eben noch sehr viele Details zum neuen Audi Q6.

Audi: Keine Details zu Android Automotive

Mich interessiert zum Beispiel in erster Linie das Infotainment, denn da setzen Audi und Porsche mit der PPE-Plattform auf Android Automotive. Das wurde noch nicht gezeigt. Die Weltpremiere des SUVs soll allerdings noch in diesem Jahr folgen.

Eigentlich waren der Audi Q6 e-tron und E-Macan von Porsche mal für 2022 im Gespräch, dann für 2023 und sie werden zwar in diesem Jahr gezeigt, kommen aber erst 2024. Das wirft eine Frage auf: Was ist jetzt mit dem Audi Q8 e-tron?

Ja, der ordnet sich theoretisch über dem Audi Q6 e-tron ein, dieser ist aber mit 4,8 Meter nicht viel kürzer und bietet im Innenraum den Vorteil einer Elektro-Plattform. Und da er sicher etwas günstiger sein wird, ist das sicher der bessere Elektro-SUV.

Der Audi Q6 e-tron dürfte das wichtigste Elektroauto der letzten und der nächsten Jahre bei Audi werden. Wann folgt die Ankündigung mit allen Details? Nicht mehr zur IAA im September (daher die Preview), aber dafür ein paar Wochen später.

Das Image „Vorsprung durch Technik“ ist bei Audi derzeit jedenfalls doch etwas angekratzt und mit diesem Elektroauto muss Audi zeigen, dass das noch stimmt.

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  1. René H. 🔅

    D.h. Audi und Porsche werden irgendwann in 2024 (oder 2025?) EV-technisch mit Hyundais eGMP aus 2020 gleichziehen?

    SQ6 mit 517 PS? Da lacht doch der Chinese! Die bieten 500+ PS in Familien-Vans/SUVs an.

    1. P45 🏆

      Zunächst mal kam die e-GMP erst 2021 auf den Markt, ich gehörte im Juli (!) 2021 zu den ersten, die einen Ioniq 5 P45 übernehmen durften. Und technisch dürfte PPE schon wieder einen Schritt weiter sein. Zum Beispiel kann durch die andere Ladetechnik auch an 400V Chargern (Tesla) vernünftig geladen werden, das klappt bei e-GMP leider nicht. Außerdem kann wohl jetzt schon davon ausgegangen werden, dass Porsche/Audi fahrwerkstechnisch auch einen Vorsprung haben sollten. Und die 517PS sind ja nicht das Ende der Fahnenstange, es kommt noch ein RS bei Audi und bei Porsche sind 600+PS gesetzt.
      Wobei man dazu auch sagen muss, dass ein großer Teil der deutschen Führerscheinbesitzer schon mit Leistungen jenseits der 300PS hoffnungslos überfordert sein dürften.

  2. Carlo 🌀

    Autos für die Masse. Die E-Mobilität

    1. Robert 🏆

      Gleich kommt wieder jemand und erzählt ihr irgendwas von "Einführung von oben nach unten" und bla bla bla.

      1. Oder jemand, der erwartet, dass man ein Audi im höheren Segment auch nur ansatzweise für den Massenmarkt gedacht ist.

        1. Carlo 🌀

          Na ja, nur mit Autos im Premiumsegment wird man nicht überleben können.

          1. Da wird dir aber Porsche widersprechen.

            Und auch Audi, denn selbst die Basismodelle sind relativ teuer.

          2. P45 🏆

            Genau nur SO können sie überleben. Hohe Verkaufspreise garantieren hohe Margen, da die Herstellung nicht so exorbitant teurer sein wird, als bei einem Massenprodukt. Und die werden ggf. künftig aus China oder Korea kommen. Also machen sie mit der Premiumstrategie mMn alles richtig.

  3. Davee 🎖

    Gleiche Plattform wie der Macan?
    Also Preise jenseits von 80.000€!?

    1. Der Q8 e-tron startet bei 76.000 Euro, ich denke also nicht. Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Q6 e-tron besonders weit vom größeren Bruder entfernt sein wird.

      Und der Macan startet zwar derzeit bei 70.000 Euro, aber bei der elektrischen Version rechne ich mit 80.000 Euro, wenn nicht sogar noch mehr zum Start (eine Basisversion dürfte wie bei Audi erst später kommen).

      1. Davee 🎖

        So sah meine Recherche auch aus,daher meine Annahme.
        Da man eine "Einstiegsversion" erst nachreichen wird,sind die 80.000€ realistisch. Uff!

        1. Ja gut, stimmt, die Version zum Start wird sicher dort liegen. Und mit ein paar Extras vermutlich nah an die 90.000 Euro herankommen.

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