Volkswagen AG bringt YouTube ins Auto – Audi macht den Anfang

Audi Q8 Etron Header

Audi hat die weltweit größte Videoplattform YouTube in das Infotainmentsystem ausgewählter Modelle integriert.

Mit dem neuen App-Store können Kunden über das Multimedia Interface (MMI) auf beliebte Apps von Drittanbietern zugreifen. Die Apps werden ohne Umweg über ein Smartphone direkt im MMI-System des Audi installiert. Die YouTube-App ist jetzt erstmals im Store verfügbar und das Video-Streaming startet noch im Sommer 2023 in ausgewählten Audi-Modellen.

Mit der YouTube-App im Infotainmentsystem können Fahrer die Zeit während Lade- oder Fahrpausen bestens nutzen. Die App funktioniert ähnlich wie auf einem Smartphone und kann durch Antippen auf dem MMI gestartet werden.

Um den Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, können Videos allerdings nur bei stehendem Fahrzeug abgespielt werden. YouTube-Premium-Mitglieder können sich einloggen und werbefreie Inhalte ansehen.

Audi Integrates Youtube Into Various Models

Embedded SIM für YouTube-Nutzung erforderlich

Der neue App-Store für Audi ist Teil eines stetig wachsenden digitalen Ökosystems, das in Zusammenarbeit mit HARMAN und der Volkswagen Softwareeinheit CARIAD entwickelt wurde. Für die Nutzung von Dritt-Apps wie YouTube ist eine Datenverbindung über eine fest im Fahrzeug installierte SIM-Karte erforderlich.

YouTube wird mit Modelljahr 2024 in ausgewählten Modellen, die mit dem neuesten Hard- und Software-Cluster des modularen Infotainmentbaukastens der dritten Generation (MIB 3) ausgestattet sind, verfügbar sein. Konkret werden dies sein: Audi A4/A5, Q5, A6/A7, A8, Q8 e-tron und Audi e-tron GT quattro.

Ab diesem Zeitpunkt sind die genannten Modelle im gesamten europäischen Markt ab Werk optional mit dem Store ausgerüstet, ebenso in Kanada und den USA. Später soll das System auf weitere Regionen sowie auf andere Marken des Volkswagen-Konzerns ausgerollt werden.

PS: „Selbstverständlich“ unterstützen Audi-Modelle auch weiterhin Android Auto und Apple CarPlay über die optionale Ausstattung „Smartphone-Interface“.


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Vauze 👋

    Die Formulierung "Die Apps werden ohne Umweg über ein Smartphone direkt im MMI-System des Audi installiert." erscheint mir widersprüchlich. Entweder kann ich es direkt im Auto installieren ohne Smartphone oder über den Umweg über das Smartphone. ABER dann ist das Smartphone ja doch ein Umweg

    1. Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber eventuell hast du den Satz anders gelesen, als ich ihn gemeint habe!? „ohne Umweg über ein Smartphone“ ist die Aussage. So in etwa wie „ohne Umweg über eine Autobahn“ kannst du das Ziel direkt erreichen. 😄

      1. Vauze 👋

        Danke für den Hinweis den Satz kann man wirklich zweideutig lesen. Hab es erst jetzt anders gelesen.

  2. Christian 💎

    Irgendwie kommt mir die VW AG gerade etwas „Kopflos“ vor.

    Da kann doch am nix gutes bei rumkommen. Die hätten den Diess niemals absagen dürfen. Damit haben sie sich selber am Ast gesägt.

  3. Kurt 🎖

    nur mal spasseshalber die Frage.. ist es immer noch nicht erlaubt mit dem Handy am Steuer zu spielen?

  4. Übrigens: wer ein älteres Fahrzeug hat, welches bereits CarPlay oder Android Auto bietet, kann mit einem Adapter ein Android-System auf dem Auto nutzen, da ist dann auch YouTube und mehr dabei https://amzn.to/3Ob5R3s

  5. Das ist interessant, denn die Volkswagen AG wollte zwar Android, aber ohne Google. Und das bedeutet idR keine Google-Apps. Google will das natürlich als Paket verkaufen. Mal schauen, ob noch Google Maps und Co. folgen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / Mobilität / News / ...