Aufstand gegen E-Scooter: Versicherungen könnten deutlich teurer werden

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Ein kleiner Aufstand gegen E-Scooter hat sich bei der Justizministerkonferenz zugetragen. Das könnte dazu führen, dass die Versicherungen für die kleinen Roller deutlich teurer werden.

Auf der Justizministerkonferenz haben Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg eine Initiative zur Reform der Haftungsregelungen für E-Scooter im Straßenverkehr eingebracht. Die Justizminister der Länder sehen dringenden Handlungsbedarf und fordern eine Anpassung der Haftungsregelungen, um bestehende Lücken zu schließen.

Doch worum geht es? Derzeit haftet der Halter eines E-Scooters nicht automatisch für Schäden, die durch das Fahrzeug verursacht werden, während bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen eine verschuldensunabhängige Halterhaftung besteht. Der Grund ist eine Ausnahmeregelung in § 8 Nr. 1 StVG, die für Fahrzeuge gilt, die nicht schneller als 20 km/h fahren können.

Der Fahrer eines solchen langsamen Fahrzeugs bzw. die Haftpflichtversicherung haftet derzeit nur, wenn der Geschädigte ihm ein Verschulden am Unfall darlegen und beweisen kann. Das soll sich ändern und ebenfalls verschuldensunabhängig greifen.

Die Justizminister haben den Bundesminister der Justiz gebeten, einen Reformvorschlag vorzulegen. Wird dieser wie gewünscht umgesetzt, dürften die Versicherungen für E-Scooter zukünftig spürbar teurer werden, da dann ganz andere finanzielle Risiken abgesichert werden müssen.


Fehler melden31 Kommentare

   

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  1. Marvin E. 👋

    Nun mal zum Thema, es sollten mehr Fahrradstraßen gestellt werden bzw. wo nicht möglich das man die Straße dem Autoverkehr weg nimmt neue Wege bauen es ist doch total utopisch das wir im Jahr mehrere Millionen in das Straßennetz investieren aber in neue Radwege nicht mal 1 Million? Übersehe ich was? Die Regierung ist schuld das es auf den Rad / Gehwegen eng wird da jahrzehntelang nur ins Auto investiert würde Punkt aus bestätigt aktuell jede Studie…

    1. Philipp 🔅

      Bei und wird aktuell jede Straße die neu gebaut oder erneuert wird in beide Richtungen mit einem Fahrradstreifen ausgebaut.
      Leider sind die Fahrradwege permanent von parkenden Autos blockiert.

      1. Marvin E 👋

        Ich meine leider nicht nur diesen in Deutschland „Schutzsteifen“ sondern das WIR Radfahrer auch eigene Straßen bekommen. WIR werden auch immer mehr müssen aber aufpassen vor immer aggressiveren Autofahrern volle Straßen defekte Straßen durch lkw und pkw. Es gehören mehr Fahrradstraßen her dort sind Autofahrer lt. Gesetz „nur Gäste“ den Schutzstreifen finde ich Persönlich nicht wirklich seinem Namen gerecht. Ich finde es wie du schon ansprichst ärgerlich das auch nicht härter gegen parkende Autos auf den Fahrradwegen vorgegangen wird?! Ich stell mein Fahrrad doch auch nicht auf der Straße oder einem für Autos vorgesehen Platz ab? Das ist die Rücksichtslosigkeit der Menschheit. Leider muss ich aber auch immer täglich feststellen, das es viele Radfahrer Kollegen gibt die sich nicht gedulden können an einer roten Ampel zu warten…solche soll der Blitz treffen denn entweder am Straßenverkehr teilnehmen oder laufen aber sich aussuchen was man mag geht gar nicht.

  2. Alex 👋

    ganz ehrlich bei den Hasskommentare gegen e scooter ähnlich nur eines.

    richtig den Neid der Autofahrer die ein Schweine Geld für'n Führerschein ausgeben und enormen Spritausgaben und Steuerausgaben haben

    für meinen escooter mit dem ich einkaufen fahre und täglich zur Arbeit, zahle ich zwar den Strom zum Aufladen aber der ist ein Bruchteil gegenüber den Kosten eines pkw

    ich hab keine 2000-2500 für den Schein blechen müssen, müsste mir kein Pkw für 5000 aufwärts kaufen und gebe keine hunderte für Sprit aus im Monat

    Sonden hab für 1000€ Ben top scooter gekauft und zahle für ein Jahr Vollkasko knapp 30-35€

    1. Loretta 👋

      Du hättest die 1000€ besser nicht für einen e-Scooter sondern für einen Deutsch-Kurs ausgeben sollen.

      1. Alex 👋

        Ich wusste gar nicht, dass wir wieder die Saison der Rechtschreib und Grammatik Nazis haben.

        Sry, dass ich am Handy schreibe und da mit automatischer Berichtigung und der kleinen Button schnell Fehler passieren.

        #Facepalm

      2. Marvin E. 👋

        Geht mal gar nicht dieser Kommentar. Selbst wenn er kein richtiges deutsch bzw. die Grammatik nicht stimmt hat er ein Recht auf Meinungsfreiheit. Wem das nicht passt der sollte so einen Post überspringen meiner Meinung nach.

    2. Philipp 🔅

      Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein KFZ mit einem e Scooter oder?

      Du solltest dich lieber fragen was dein e Scooter kann, was du mit einem günstigeren Fahrrad nicht auch hattest machen können.
      Und das ganz ohne Stromkosten und Elektroschrott.

      Das größte Problem der e Scooter ist nämlich, dass zu viele Menschen denken mit den Dingern könnten man das Verkehrsproblem lösen oder gar das Klima Problem.
      Wie die Leute die ihre SUVs mir der besseren Übersicht rechtfertigen.

      Einfach Mal eingestehen das es pure Bequemlichkeiten ist und man einfach zu faul ist mit nem normalen Rad zu fahren.

  3. Christian 👋

    Bin immer noch für Pflicht für montierte Blinker.
    Mit dem E-Scooter ein Handzeichen zu geben, dass man abbiegen möchte, ist sehr gefährlich. Daher fand ich meinen ersten Ritt darauf, bis auf den Fahrspaß und den Zweck, nicht so prickelnd.

  4. Werner 👋

    Absolut ätzend diese Hetze auf E-Scooter und warum, wegen den Leihscootern. Diese sollten verschwinden. Durch die Menge sind E-bikes viel schlimmer, besonders mit den ältern die sich oft rücksichtslos verhalten.

  5. Commander Cat 🏅

    Wir sollten in Deutschland generell mehr Dinge verbieten!

    1. eelay ☀️

      Genau! Alles über 4 km/h verbieten. Laufen übrigens auch.

  6. Robert 🏆

    Die Roller gehören allgemein verboten, es war eine absolute Fehlentscheidung diese zu zu lassen. E-Bike reicht vollkommen aus.

    1. Iceman ☀️

      Ist dann ja viel besser wenn ein schnelleres und schweres E Bike in dich reindonnert haha

      1. Jan€tte 🎖

        Also ich muss sagen, auf dem Gehweg fahren hauptsächlich die Scooter, obwohl sie auf der Straße fahren müssten. E-Bikes fahren sehr selten auf dem Gehweg.

        1. Alex 👋

          ja und nein e scooter fahren auf Radwegen und Straße und auf der Straße NUR wenn kein Radweg vorhanden ist. bitte erst informieren bevor man redet

    2. Tim 👋

      So ein Schwachsinn. Sowohl E-Bike als auch E-Scooter haben ihre Vorzüge und Nachteile.
      Mit E-Bikes passieren viel mehr Unfälle zudem fahren die Dinger auch oftmals erheblich schneller. Rentnern unterschätzen die Teile erheblich.

    3. Alex 👋

      also ein E-Bike zu nehm mit dem man 80+ fahren kann und mehr Gewicht hat als ein e scooter ist nicht so schlimm ja?

      halt bloß den Mund kommt eh nix gutes bei raus…

      1. Felix 🔅

        Also es gibt kein eBike das 80+ fahren kann. Das was du meinst ist eine ganz andere Fahrzeugkategorie.

        1. Alex 👋

          da merkt man wie viel Ahnung du hast, beim E-Bike reicht ein Bauteil und das Teil ist getunt beim e scooter mag das zwar auch gehn aber nicht bei jedem

          nehme man meinen zum bsp den soflow So4 3gen bei den scootern von soflow muss man diesen komplett zerlegen und das Board austauschen und demnach neu verlöten

          und beim zerlegen indem Fall erlischt bereits die ABE.

          dies ist beim Einbau des Zusatzbauteil vom E-Bike nicht der Fall

          1. Michael 👋

            das stimmt nicht ganz klar darfst du dein Roller auseinander nehmen und die ABE erlicht nicht sonst kann's du nicht mal dein reifen tauschen oder sonst was aber im Prinzip hast du Recht mit dem Tuning ich bin der Meinung Roller so wie Fahrrad oder E-Bike Versicherungens Kennzeichen und auch mit alles rechten so wie Pflichten dran bekommen dafür muss die Vorraussetzung sein das alle auch 25 fahren und fertig und die Welt in Deutschland ist glücklich ich denk Mal wir haben andere Probleme die wir lösen sollten

    4. Michael 👋

      dein Führerschein gehört dir weg genommen du bist einer von dennen die einen umfahren

    5. Ocram 👋

      das ist völliger quatsch. man muss da zwischen leih und privat E-scootern unterscheiden.
      Privat macht auf jeden fall sinn…

  7. Nyarla 🍀

    Jetzt bitte noch eine Haftpflicht-Versicherungspflicht für Räder einführen, dann ist alles perfekt.

    1. Wird nicht kommen, weil dann die größte Wählergruppe hauptsächlich betroffen wäre 😆

    2. Jörg 👋

      Räder sind über die Privat-Haftpflicht mitversichert. Die nach meinen letzten Stand 83 Prozent der Bundesbürger haben. Andere Länder haben es versucht, eine Versicherungspflicht für Fahrräder einzuführen (z.B. die Schweiz) haben es dann aber wieder abgeschafft und auch auf die Privat-Haftpflicht umgestellt.

    3. Chris 👋

      Eine Private Haftpflichtversicherung die Schäden durch den gebrauch von Bio-Bikes beinhaltet sollte jeder haben…

  8. Felix 🔅

    Sehr gut. Wird Zeit.

    1. Alex 🏅

      So ein Quatsch. Dann sollte eher die KFZ Steuer deutlich angehoben werden. Gibt immer mehr Autofahrer, die sich rücksichtslos verhalten.

      1. Felix 🔅

        „Immer mehr“?
        Ja, ich finde auch es verhalten sich immer mehr Autofahrer, immer mehr Fahrradfahrer, immer mehr eScooter Fahrer, immer mehr eBike Fahrer usw rücksichtslos! Am besten überall Steuern nach oben.

      2. Hugo 🏆

        Du findest selbst die Erhöhung blödsinn, aber wünscht sie dir für eine andere Gruppe. Das sind mir die liebsten Menschen 😂. Was ich nicht mag, kann ruhig jemand anders essen nach dem Motto 😂😂😂

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