Wie schlägt sich Avatar 2 bisher im Kino?

Avatar 2 Film Detail

Schaut man sich das aktuelle Marketing rund um Avatar 2: The Ways of Water an, dann entstehen hohe Erwartungen. James Cameron hat einige der erfolgreichsten Filme aller Zeiten produziert, wird dieser Film die anderen in den Schatten stellen?

Avatar 2: Guter Start, aber kein Rekord

Das wird sich noch zeigen, denn am ersten Wochenende blickt man „nur“ auf 434,5 Millionen Dollar bei den Einnahmen. Ein Rekord ist das also nicht. Da wir uns in einer Pandemie befinden, hinkt der Vergleich vielleicht, aber auch da gab es schon einen erfolgreicheren Film (Spider-Man: No Way Home). Und das sogar vor einem Jahr.

Ich würde das aber dennoch als sehr starken Start einordnen, denn es gab zwar etwas höhere Erwartungen, aber Avatar funktioniert vermutlich anders, als die Filme, mit denen man (auch ich) den Film vergleicht. Kinofilme mit Comichelden sind oft sehr stark am ersten Wochenende, fallen dann aber gerne extrem ab.

Avatar hatte damals auch keine Chance gegen Iron Man und Batman (The Dark Knight) am ersten Wochenende, hielt sich dann aber extrem lange in den Charts und teilweise viele Woche auf dem ersten Platz. Ich gehe davon aus, dass das hier auch der Fall sein ist und Avatar 2 über die Feiertage an der Spitze bleiben wird.

Spannend wird also, wie lange der Erfolg von Avatar 2 anhält. Avatar 1 kommt auf fast 3 Milliarden Dollar Umsatz und ich bin wirklich gespannt, ob Avatar 2 diesen Meilenstein als erster Film knackt. Möglich wäre es, denn das ist ein guter Start für so einen Film. Doch die kommenden Wochen werden bei Avatar 2 entscheidend sein.

James Cameron über die Zukunft von Avatar

Avatar Header

Avatar ist bis heute der erfolgreichste Film aller Zeiten. Gut, man hat etwas getrickst und Avatar erneut in die Kinos gebracht – mehrmals – aber so ist der Stand. Nach […]2. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Ronald Mehlis 👋

    Ach, Roberto, wenn das nicht Deine Art von Film ist, dass gib doch die Freikarten einfach weiter oder lasse sie verfallen. Ich habe ihn im IMAX gesehen und werde ihn mir nochmal in 4DX anschauen und kann es kaum erwarten, die Sammeleditionen in 4k BluRay zu kaufen. Natürlich ist der Film optisch nicht mehr die Revolution wie der Erste, weil die Technik damals komplett neu war wie auch der fantastische Look. Die Möglchkeiten der Verfilmung sind natürlich auch noch einmal revolutioniert worden mmit den Unterwasser-Drehs und alles wirkt wie ein Natur-Film mit Dramaturgie, weshalb halt der Film über 3 Stunden lang ist. Aber das erwarte ich auch von solch einem Film. Natürlich ist die Story nicht kompliziert und die Moral ist nach wie vor, dass die Menschheit skrupellos und menschen- bzw. Na'vi-verachtend deren Natur rein aus kapitalistischem Egoismus heraus brutalst ausbeutet … eben wie im richtigen Leben auch. Aber die Mischung aus Action und schlichter Schönheit ist halt das, was Millionen von Menschen fasziniert. Bin mal gespannt, wie es in 2 Jahren weitergeht.

  2. Roberto 🏆

    Ich hab 2 Freikarten über die DKB bekommen und muss mir deshalb den Film leider anschauen.

    1. H.Schneider 👋

      wie kriegt man die ?

  3. Hazz 🌀

    Ich hab das Gefühl, dass der 2. Teil kaum beworben wird. Der 1. lief ständig in der Werbung. Jetzt hab ich es hingegen kaum mitbekommen, dass er schon im Kino läuft. Ich würde auch sagen, dass die Pandemie quasi so gut wie vorbei ist. Große Einbrüche wegen Corona sollte es an der Kinokasse nicht mehr geben.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Unterhaltung / ...