AVM FRITZ!Box 5690 Pro und 5690 XGS für Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7 vorgestellt

Avm Fritzbox 5690 Pro

AVM hat die FRITZ!Box 5690 Pro offiziell vorgestellt. Diese „Highend-FRITZ!Box“ im neuen Design und aufrecht stehend eignet sich für alle gängigen Glasfaser- und DSL-Anschlüsse in Deutschland.

Außerdem ist die FRITZ!Box 5690 Pro ein Triband-Mesh-Router und unterstützt die „nächste WLAN-Generation“ Wi-Fi 7. Über die drei Frequenzbänder 2,4 GHz, 5 GHz und erstmals 6 GHz kann die FRITZ!Box 5690 Pro Datenraten von mehreren GBit/s übertragen.

Der 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier Gigabit-LAN-Ports bieten weitere Vernetzungsmöglichkeiten. Fürs Telefonieren unterstützt das Modell IP-Telefonie und bietet eine Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen sowie analogen Telefonen (FXS).

Sie unterstützt neben DECT ULE den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet.

Avm Fritzbox 5690 Pro Anschluesse Freigestellt

Der Glasfaserstandard XGS-PON ermöglicht sagenhafte Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s am Anschluss. Für dieses Tempo können Netzanbieter und Haushalte demnächst auf die FRITZ!Box 5690 XGS setzen. Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar. Dieses Modell reicht die 10 Gigabit/s vom Anschluss als WLAN Router in 4×4-Ausführung mit WLAN Mesh (Wi-Fi 7 und 6) sowie über einen 10-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports an die Geräte im Heimnetz weiter.

FRITZ!Box 5690 Pro

  • Leistungsstarker integrierter Glasfaser- und DSL-Router
  • Unterstützt Glasfaserstandards GPON bis 2,5 GBit/s, AON bis 1 GBit/s
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 2,5 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • Unterstützt DSL inkl. Supervectoring 35b bis 250 MBit/s
  • Triband Mesh, 4×4 auf 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz / Wi-Fi 7, 6E, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s, 6 GHz: bis zu 11,53 GBit/s
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

FRITZ!Box 5690 XGS

  • High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s
  • Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON
  • Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar
  • WLAN Mesh, 4×4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1440 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5760 MBit/s
  • 1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • 1x USB 3.1 (Gen 2) für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

Termine für den Marktstart und Preise wurden noch nicht genannt.

AVM FRITZ!Smart Gateway mit DECT und Zigbee vorgestellt

Avm Fritzsmart Gateway

Mit dem FRITZ!Smart Gateway stellt AVM erstmals ein Produkt vor, das die beiden Funktechnologien Zigbee und DECT ULE vereint. Damit bestätigen sich die Leaks. Insbesondere für die Lichtsteuerung öffnen sich […]23. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Dosenfurz 🏅

    Wenn keine ISDN-Anschlussmöglichkeit ab Werk vorhanden ist, dann sollte AVM wenigstens einen "USB-ISDN-Adapter" optional für einen adäquaten Preis als Zubehör anebiten. Ohne diesen Adapter werde ich in Zukunft keine AVM-Router kaufen. Als Ersatz für die FRITZ!Box 7490 liegt noch eine brandneue 7590 bereit.
    Am liebsten wäre eine modulare FRITZ!Box, an die ein USB-WiFi-Stick (mit Antennen?) angesteckt werden kann, den der AVM-Router automatisch erkennt. Dann kann leicht auf neue WiFi-Spezifikationen aufgerüstet werden.

  2. Stefan 🏆

    Die ist jetzt aber nicht als Nachfolger der 7590 angedacht, oder?

    1. Harry 👋

      Doch. Eine 7690 – 7er -> nur DSL – wird es wohl nicht mehr geben, sondern für "Power-User" nur die 5er-DSL-/Glasfaser-Kombi. Mir graut schon vor dem Tag, an dem AVM den Preis bekannt gibt :-(

  3. bumsvoll 🌟

    sogar ohne isdn… nur weil man 10cent spart. wirklich lausig avm berlin.

    1. elknipso 💎

      ISDN nutzt halt wirklich nahezu kein Mensch mehr.

      1. Dosenfurz 🏅

        Bei der Kommunikation mit Behörden ist ein Faxgerät wegen des qualifizierten Sendeprotokolls für den Absender sehr hilfreich, obwohl bei eMails mittlerweile die Beweisumkehr gilt.

        1. Sam 🏆

          Soweit ich weiß, ist FAX mittlerweile aus Datenschutzgründen häufig nicht mehr erlaubt.

  4. Athlonet 🏅

    Und wieder kein 2,5GBit LAN, wenn man den kombinierten WAN/LAN Anschluss als WAN braucht. Und das bei einer Fritz!Box mit dem Namenszusatz "Pro"…

  5. Spooky 🌟

    Ich verstehe nicht warum man da kein G.Fast mit einbaut.. ist vielleicht nicht soweit verbreitet .. aber so muss ich nach wie vor eine 7583 nutzen :(

Du bist hier:
mobiFlip.de / Hardware / News / ...