AVM FRITZ!Smart Gateway: Maximal 40 ZigBee-Geräte sind nutzbar

Mit dem FRITZ!Smart Gateway hat AVM ein Produkt in den Markt gebracht, das die beiden Funktechnologien ZigBee und DECT ULE vereint. In einem Video hat man Details dazu erklärt.

Besonders für die Lichtsteuerung öffnen sich Integrationsmöglichkeiten, da sich bereits vorhandene ZigBee-LED-Lampen anderer Hersteller somit ins FRITZ!-Smart Home einbinden lassen. AVM gibt in einer Liste die offizielle Kompatibilität mit Leuchtmitteln fremder Hersteller an. Dort werden Modelle von IKEA TRÅDFRI, Philips Hue, innr, Müller-Licht tint, Osram, Paulmann oder Ledvance gelistet.

Maximal 40 Geräte mit ZigBee nutzbar

AVM hat ein Video über den hauseigenen YouTube-Kanal veröffentlicht, indem man Details zum FRITZ!Smart Gateway bespricht. Unter anderem wird erwähnt, dass ich maximal 40 ZigBee-Geräte damit nutzen lassen, die allerdings nicht alle gleichzeitig schaltbar sind. Bedenkt man, dass eine einzelne Lampe bereits ein Gerät ist, empfinde ich diese Grenze als nicht sonderlich hoch.

Auch interessant ist, dass es durchaus möglich ist, dass das Gateway weitere Gerätekategorien abseits von Leuchtmitteln unterstützten kann. AVM sichert dies allerdings (noch) nicht zu, da diese nicht getestet worden.

Zuletzt hatte AVM kommuniziert, dass man die Matter-Unterstützung bereits plant. Matter ist ein neuer Interoperabilitätsstandard für Smart Home, ein Open-Source-Protokoll, das definiert, wie Geräte miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können.

Das smarte Gateway verbindet sich automatisch per WLAN oder über Gigabit-LAN für den Austausch mit der FRITZ!Box als Mesh-Zentrale und ist an der Steckdose in jedem Raum platzierbar. Über das smarte Gateway werden auch vorhandene FRITZ!Box-Modelle ZigBee-fähig. Alle Einstellungen der DECT- und ZigBee-Geräte können über die Oberfläche des Smart Gateways oder zentral über die der FRITZ!Box vorgenommen werden.

Per FRITZ!App Smart Home, FRITZ!Fon und Browser lassen sich alle Geräte zu Hause und von unterwegs steuern. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

Das FRITZ!Smart Gateway ist zum Preis von 89,99 Euro (UVP) im Handel verfügbar.

AVM FRITZ!Smart Gateway Details

ZigBee ist ein drahtloser Kommunikationsstandard für Geräte im sogenannten Internet der Dinge (IoT). Es ist ein Low-Power-, Low-Datenrate- und kurze Distanz Funknetzwerk-Protokoll, das für die Übertragung von kleinen Datenpaketen zwischen Geräten wie smarten Sensoren, Aktoren, Beleuchtungen und anderen IoT-Geräten entwickelt wurde.

Matilda ist ein Solarblumenkübel für 999 Euro

Greenakku Blumenkuebel Matilda 3 Scaled

Ab dem 6. Juni 2023 bringt „GreenAkku“ den Solarblumenkübel Matilda auf den Markt. Mit einer jährlichen Stromerzeugung von „bis zu 400 Kilowattstunden“, so der Hersteller. Dieser Kübel besteht aus einem […]5. Juni 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
2 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen