BMW setzt bald auf Amazon Alexa im Auto

Bmw Infotainment Header

Einige werden sich noch an 2017 erinnern, als BMW mit Alexa ein neues Feature für die eigene Flotte ankündigte. Nun, dieses Mal ist es ein bisschen anders, es geht noch tiefer. Die nächste Generation des BMW Sprachassistenten wird auf der Alexa Technologie basieren, man baut also einen eigenen Dienst, nutzt aber Alexa.

Wie lange wird das dauern? BMW möchte laut eigenen Angaben in den nächsten zwei Jahren erste Modelle mit diesem Sprachassistenten auf den Markt bringen.

BMW setzt auf viele US-Anbieter im Auto

Was ich dabei interessant finde: BMW ist sehr offen für Partnerschaften und will sich nicht festlegen. Ab 2023 setzt man nämlich auch auf Android Automotive und hätte mit dem Google Assistant eine sehr gute Grundlage im Auto. Habe ich schon im Polestar oder bei Renault getestet, damit kann man Auto-Funktionen steuern.

Auf der anderen Seite arbeitet BMW auch sehr eng mit Apple zusammen, da ist also eine breite Palette an Technologien von unterschiedlichen US-Unternehmen im Auto zu finden. Komplett selbst möchte es BMW nicht machen, das würde wohl zu viel kosten. Und für Amazon ist es eine gute Option, um ins Auto zu kommen.

Viele Amazon-Neuheiten: Neue Echos und mehr vorbestellen

Amazon Echo Studio Weiss

Amazon hat heute einen ganzen Schwung an neuen Produkten gezeigt und ein paar davon werden auch nach Deutschland kommen. Wir werden euch auch noch einige etwas genauer vorstellen, aber viele […]28. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...