BMW XM: SUV-Konzept zeigt Design für die Zukunft

BMW hat diese Woche einen neuen SUV vorgestellt, der im Gegensatz zum iX aber kein reiner Elektro-SUV sein wird. Der BMW XM ist noch ein Konzept und soll Ende 2022 in Produktion gehen – als bisher stärkstes M-Auto, was je gebaut wurde.

BMW XM kommt nur als Hybrid

Der BMW XM ist ein Auto, welches nur als M-Version auf den Markt kommen wird und exklusiv für die Performance-Reihe. Außerdem wird es den BMW XM nur als Plug-In-Hybriden geben, die Reichweite liegt bei 80 km nach WLTP-Standard.

Der 550 kW (750 PS) starke Bolide ist durch den V8-Motor, die hohe Bauweise und das Gewicht natürlich kein umweltfreundliches Auto, aber so kommen die Hersteller eben gut bei CO2-Grenzwerten weg – vielleicht sollten wir da Hybride streichen.

Das Design soll ein „hochemotionales Statement“ laut BMW setzen, aber es ist auch eine kleine Vorschau für „das neue Frontdesign“ der Marke, welches man im Luxussegment nutzen möchte. Der BMW iX geht ebenfalls in diese Richtung.

Über Design kann man streiten und ich musste bei der Front direkt an ein Nilpferd denken, aber was man BMW lassen muss: Sie wollen mittlerweile polarisieren und auffallen, das scheint der Zielgruppe der Marke zu gefallen. Vielleicht ist das auch gar keine schlechte Idee, wobei es mir persönlich mittlerweile viel zu extrem wird.

Beim Innenraum gibt es übrigens keine Änderung, da geht der iX in die Richtung, die man mit dem iX und i4 eingeführt hat. Wobei man auf diesem Bild direkt den Nachteil eines Verbrenner sieht: Im Gegensatz zum iX ist da viel weniger Platz:

BMW XM in ersten Videos

Audi Q4 e-tron im Test: Mein Fazit in 10 Stichpunkten

Audi Q4 Etron Heck Header

Mit dem Audi Q4 e-tron hat mich das nächste MEB-Modell der Volkswagen AG im Alltag begleitet, und zwar in der Sportback-Version (leicht schräges Heck). Die MEB-Palette werde ich in diesem […]29. November 2021 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen