Das 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr gilt bekanntlich ab 1. Juni 2022. Der Verkauf war am Montag angelaufen. Die Bahn vermeldet nun über eine Million Verkäufe.
Allein über die Digitalkanäle der Deutschen Bahn sind bereits mehr als eine Million 9-Euro-Tickets verkauft worden, und das innerhalb von zwei Tagen. Viele Kunden spürten das auch, denn die Systeme der Bahn waren teilweise überlastet.
Verkehrsunternehmen in ganz Deutschland verkaufen das Ticket, von diesen gibt es keine aktuellen Zahlen. Was man aber so mitbekommt, war auch hier der Andrang recht hoch. Das 9-Euro-Ticket könnte also wirklich zum Erfolg werden, wenn die Infrastruktur dem Ansturm am Ende auch standhält.
Die Bundesregierung hatte kürzlich ein zweites Entlastungspaket beschlossen. Das nennt sich „Maßnahmenpaket des Bundes zum Umgang mit den hohen Energiekosten“ und beinhaltet in verschiedenen anderen Maßnahmen auch ein 9-Euro-Ticket für den ÖPNV.
Das 9-Euro-Ticket im Regionalverkehr startet zum 1. Juni 2022 und ist bundesweit gültig. Das Ticket gilt deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr. Ausgenommen sind der Fernverkehr der DB AG, also z.B. ICE, IC, EC sowie die Flix-Züge und Busse. Das Nahverkehrs-Ticket kostet 9 Euro pro Monat und kann dreimal gebucht werden, also auch in den Hauptsommerferienmonaten Juli und August.
Wenn ein bestehendes Abo die Fahrradmitnahme vorsieht, bleibt dieser Vorteil im jeweiligen Geltungsbereich weiter bestehen. Ist die Fahrradmitnahme nicht Teil des bestehenden Abos oder handelt es sich um einen Neukunden, muss die Fahrradmitnahme regulär dazu gebucht werden.
Zeitkartenabonnenten sollen eine Gutschrift bzw. eine Erstattung für die Differenz zwischen ihrem Abopreis und dem 9-Euro-Ticket bekommen. Das gilt ebenso für Semestertickets. Den Bund kostet die Aktion übrigens etwa 2,5 Milliarden Euro.
Das 9-Euro-Ticket ist u. a. online, über die DB-Navigator-App, an DB-Fahrkartenautomaten und am Schalter erhältlich. Habt ihr euch bereits ein Ticket gesichert? 😉