Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) setzt sich aktiv für eine pflanzenbetonte Ernährung ein und hat ein Themenspezial dazu veröffentlicht.
In diesem Spezial werden über 50 Best-Practice-Beispiele aus der Handelspraxis vorgestellt, die zeigen, wie Handelsunternehmen ihr Sortiment an pflanzenbasierten Produkten erweitern, technologische Neuheiten fördern und Kunden über die Vorteile einer pflanzenbetonten Ernährung informieren. Dabei arbeitet der Handel mit Ernährungsexperten und Produzenten von pflanzenbasierten Produkten zusammen.
Zudem werden Maßnahmen zur Kundenkommunikation, wie Handzettel, Rezepte-Websites und -Apps, eingesetzt, um das Bewusstsein für eine pflanzenbetonte Ernährung zu erhöhen. Auch als Kunde sind die Bereiche Sortimentsgestaltung und Kundenkommunikation durchaus interessant, zeigen sie doch etwas detaillierter, wie der Handel uns ansprechen möchte.