Deutschland: Elektroautos lösen Benziner ab

Mg4 Xpower Rims (2023)

Es ist passiert, die Elektroautos haben den Benziner abgelöst und sind erstmals die beliebteste Antriebsart in Deutschland. Wir haben heute schon über die Zulassungszahlen berichtet, dieser Punkt ging aber zunächst noch unter.

Das lag daran, dass das KBA keine Prozentangabe für Elektroautos macht und nur eine reine Zahl nennt: 86.649 Elektroautos. Das sind etwa 32 Prozent und somit liegen sie vor den Benzinern mit 27,6 Prozent. Danach folgen Hybride mit 17,7 Prozent, gefolgt von Diesel mit 14,5 Prozent (Flüssiggas und Erdgas sind nicht relevant).

Und an die paar Nutzer, die weiterhin die große Zukunft in Wasserstoff sehen. Ja, diese Technologie ist so irrelevant, dass sie gar nicht erst einzeln genannt wird.

Großer Durchbruch für Elektroautos?

Ist das der Durchbruch? Schwer zu sagen, ich glaube aber nicht, dass Elektroautos ab sofort durchgehend die Nummer 1 bleiben werden. Das wird sicher ein hin und her für eine Weile. Allerdings vermute ich, dass sie es in diesem Jahr bleiben, da die Förderung immer weiter ausläuft und viele Menschen noch 2023 kaufen werden.

Doch man hat auch gesagt, dass die Nachfrage ab 2023 mit dem Absenken der Förderung einbricht und das war zwar mal kurz der Fall, stabilisierte sich dann aber.

Was sich aber nicht mehr ändern wird: Der Anteil der Autos mit einem elektrischen Antrieb liegt jetzt bei fast 50 Prozent. Da immer weniger reine Verbrenner auf den Markt kommen, wird der Anteil von diesen sicher bald unter 40 Prozent fallen, im Moment liegt er bei etwas mehr als 42 Prozent. Der Verbrenner stirbt also aus.

Xpeng startet in Deutschland: Neue Elektroautos aus China

Xpeng P7

Die deutsche Autoindustrie wird sicher nicht untergehen, wie man es derzeit sehr häufig liest, aber sie hat zunehmen mit der Konkurrenz zu kämpfen, da sie auch den Trend der Elektromobilität […]5. September 2023 JETZT LESEN →


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  1. Julie 👋

    Hauptsache man dreht oder interpretiert die Zahlen so wie es einem passt. Genau wie die Darstellung, dass du nachhaltig unterwegs bist aber dann fast jedes Jahr das neueste iPhone kaufst. Passt nicht zusammen.

    Naja, früher war ich großer Fan von Mobiflip aber mittlerweile bestehen gefühlt 90 % der Artikel von einem Autor, mit einer sehr eindimensionalen Ansicht bei vielen Themen und dazu eine große Anzahl von ClickBait Headlines.

    1. Entweder man ist 100 Prozent dabei oder gar nicht, eine typische Aussage für Menschen, die diesen Wandel nicht ernst nehmen. Stell dir vor, ich bin sogar mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen. Oh nein, darf ich jetzt nicht mehr über die Umwelt berichten? Weil du das so siehst? Da bist du aber schon sehr von dir überzeugt.

      Und weil du das bist, kannst du mir sicher sagen, wie man diese Zahlen „besser“ interpretieren kann.

  2. Recall 👋

    Ich sag immer wer nicht warten kann zahlt halt doppelt.
    Neue Akkus sind in der Forschung, einige werden in den nächsten Jahren in Masse produziert.
    Vorteile: höhere Kapazitäten, schnellere Ladung ohne Verluste, kein Lithium, Materialien günstiger in der Beschaffung usw.
    Bestes Beispiel Toyota mit ihrem Feststoffakku welcher spätestens 2026 in Serie gehen soll und 1200km Reichweite bei einer Ladezeit von 10 Minuten bietet.
    1000 Ladezyklen Lebenszeit macht 1,2 Millionen Kilometer.

    Was will man mehr.

    Also warten statt kaufen und bis dahin noch den guten Verbrenner fahren.

    1. FaceOfIngo 🎖

      Warum? Die heutigen Akkus haben sogar eine höhere Lebenszeit!😉
      Das ist wie mit den Computer, oder Smartphone: „… ich warte auf das nächste … das hat bessere spec’s.“

      Wenn Du jetzt auf die nächste Generation von BEV wartest, solltest Du zum Zeitpunkt, wo Du Dir einen BEV zulegen möchtest, keine Nachrichten mehr lesen und das Internet ausschalten, da Du sonst über die übernächste Akku Generation lesen wirst 😜

    2. Max ☀️

      Das die so kommen ist durchaus fraglich. Hier mal ein spannendes Video dazu: https://youtu.be/zmHtvszMgeQ
      Zugegeben reißerischer Titel, aber tut dem Inhalt ja keinen Abbruch. Ich glaub erst, dass er gemäß der Marketingabteilung existiert, wenn er wirklich massentauglich auf dem Markt ist und sich bewährt.

      Unbestritten ist jedoch, dass mit der Zeit die Akkutechnologie sicher besser werden wird. Aber das macht die aktuellen ja nicht schlechter. Ein gutes Elektroauto heute übersteht auch seine Lebenszeit gut. Wenn man nicht immer das neueste vom neuen haben muss passt das schon.

  3. Commander Cat 🏅

    32% Elektro
    Dementsprechend brauchen 68% Benzin / Diesel.

    Das sehe ich jetzt nicht als Überholt an.

    1. Fast 50 Prozent Elektro vs. 42 Prozent reiner Verbrenner, siehe letzter Abschnitt 😉

      1. René H. 🔅

        Jedes irgendwie hybridisierte Fahrzeug mit dazu zu zählen, finde ich gewagt. Mildhybride kannste knicken und Vollhybride fahren nur ein paar km elektrisch. Wie hoch ist der Anteil von Plug-in-Hybriden noch? 5%?

  4. Ferdi 🏆

    Etwa 60 % neue Fahrzeuge die fossile Kraftstoffe verbrennen, finde ich nicht beeindruckend.

    1. Mit Blick auf die Zeitspanne, in der sich Dinge in dieser Branche verändern, finde ich das sogar sehr beeindruckend. Fast die Hälfte der verkauften Autos können rein elektrisch fahren. Ja, viele davon sind auch als Verbrenner unterwegs, aber für so ein teures Stück Technik finde ich das beachtlich. Subjektiv, ich weiß. Ich gehöre auch zu den Menschen, die neue Technologien immer direkt aufsaugen und wechseln, aber hier muss man wirklich auch etwas Geduld mitbringen, da Autos eben sehr teuer sind.

    1. Robert 🏆

      Dazu hat natürlich das Auslaufen der gewerblichen Förderung beigetragen. Ich wäre verwundert, wenn wir von nun an konstant über 30 % BEV sehen würden. Ich würde es allerdings begrüßen, falls das dazu führen sollte, dass eine gesteigerte Nachfrage die Preise fallen lässt. Woran ich allerdings nicht glaube.

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