Die smarte Brille von Meta ist wohl ein großer Flop
Meta und Ray-Ban schickten im September 2021 eine smarte Brille ins Rennen, die sich Ray-Ban Stories nennt. Die Idee war, dass man Dinge wie eine Kamera so in einer Brille unterbringt, dass die Kunden das im Alltag tragen und nutzen wollen.
Damit ist man laut Wall Street Journal aber gescheitert, denn es wurden nur ca. 300.000 Einheiten (bis Februar 2023) verkauft und weniger als 10 Prozent (27.000) nutzen die Brille regelmäßig. Die Brille liegt also in der Regel einfach nur herum.
Sieht also ganz so aus, als ob die Nutzer bisher keine Lust auf eine Brille haben, mit der man zum Beispiel ein Bild aus dem Alltag direkt bei Facebook teilen kann. Oder die Brille ist schlecht umgesetzt, ich würde das jedenfalls als Flop bezeichnen.
Das heißt jedoch nicht, dass die beiden Marken aufgeben, denn wir haben vor ein paar Monaten erfahren, dass eine zweite Generation für diesen Herbst ansteht. Ich bin mal gespannt, wie Meta das Konzept anpassen möchte, damit es genutzt wird.
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