EDEKA-Verbund bekommt eigenes Mehrweg-Pfandsystem

Edeka Regood Mehrwegsysteme Moodbild

Der EDEKA-Verbund führt mit regood ein eigenes Mehrwegsystem für den Außer-Haus-Verzehr ein. Die regood-Becher und -Bowls sollen an Heißen Theke, der Salatbar, dem Backshop oder im Gastrobereich eingesetzt werden.

Kunden können die Mehrwegbehältnisse gegen einen Pfandwert bei ihrem teilnehmenden EDEKA- oder Marktkauf-Markt erwerben und sie nach Gebrauch gegen Erstattung des Pfandwertes dort zurückgeben. Von den Kaufleuten gereinigt, können sie dann erneut verwendet werden.

Die Becher und Bowls aus recyclingfähigem Material sind laut EDEKA für Mikrowelle und Spülmaschine geeignet. Zudem sollen sie mit dem Blauer-Engel-Siegel zertifiziert sein. Verfügbar sind die in Deutschland hergestellten Mehrwegbehältnisse ab Januar 2023.

Die regood-Becher und -Bowls sind in folgenden Größen erhältlich:

  • Becher klein 300 ml
  • Becher groß 400 ml
  • Kleine Bowl 600 ml
  • Geteilte Bowl 1.000 ml
  • Große Bowl 1.200 ml

Die Mehrwegpflicht steht bevor

Ab dem 1. Januar 2023 tritt für gastronomische Betriebe in ganz Deutschland die Mehrwegangebotspflicht in Kraft. Das bedeutet, dass unter anderem Bäckereien, Cafés, und Restaurants verpflichtet sind, ihrer Kundschaft ein wiederverwendbares Mehrwegbehältnis als Alternative zur Einwegverpackung anzubieten. Auch regood ist eine mögliche Lösung für die neuen Vorgaben.

RECUP und REBOWL: 19 Bäckereien mit über 800 Filialen sind neu dabei

Recup Pfandbecher 01

Über 800 neue Bäckerei-Filialen haben sich im Herbst 2022 dem Mehrwegsystem für die Gastronomie RECUP/REBOWL angeschlossen. Diese folgen damit auf Aral und IKEA. Insgesamt sind somit 2.500 der rund 14.500 […]9. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Alfons 🏅

    Ich muss sagen hab die Überschrift überflogen und bin dann den Beitrag schnell durchgerutscht und hab keine Zahl gelesen.
    Ja, Arbeit laugr mich gerade aus.
    OK, also gibt noch kein bestimmtes Betrag der Mehrkosten

    1. Genau. Die exakte Summe wurde noch nicht genannt, aber es wird einen Pfandbetrag geben.

      1. max 🔆

        5€ (o.ä.) für Pfand bestimmen welche den Menschen weh tun und dann auch wirklich zum Pfand zurückgeben bewegen! Ich sehe reihenweise Leute die eine Flasche in den Müll schmeißen anstatt sie zurückgeben daher sind die 25ct viel zu wenig.

  2. maxx 👋

    Alfons hatte heut nicht ausgeschlafen und ist ein bisschen verwirrt.:-))

  3. Alfons 🏅

    Und die haben dann kein Pfand oder was soll der Anreiz sein, die wieder zurück zugeben?
    Ich meine Umwelt schön und gut, aber so werden die doch vergessen evtl wieder abzugeben oder ich verstehe das System dahinter nicht

    1. Natürlich haben die Pfand, steht sowohl in der Überschrift als auch im Beitrag.

      1. Christian 💎

        Ich glaube es ging Alfons eher um den Betrag des Pfands.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...