Einwohneramt Kreuzlingen: KI-Einsatz im Bürgerservice

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Die Stadt Kreuzlingen im Kanton Thurgau setzt im Rahmen ihrer Smart-City-Strategie auf künstliche Intelligenz, um den Bürgerservice effizienter zu gestalten.

Mit Unterstützung des Schweizer IT-Dienstleisters UMB und der Conversational AI-Plattform von Spitch wurde eine digitale Assistentin eingeführt, die Telefonanrufe beantwortet und zehn verschiedene Themen abdeckt, darunter Öffnungszeiten und Dokumentenbestellungen.

Die maßgeschneiderte Lösung ist laut Anbieter skalierbar, kostengünstig und erfordert keine zusätzlichen IT-Ressourcen. Als erste Anlaufstelle im Einwohneramt leitet die digitale Assistentin Anfragen bei Bedarf an die zuständige Stelle weiter, kann aber keine rechtsverbindlichen Auskünfte erteilen. Die Daten der Bürger werden anonym behandelt.

Das KI-basierte System wurde eingeführt, um den Kundenservice der Stadt zu verbessern und die Mitarbeiter des Einwohneramts zu entlasten. Durch die automatische Beantwortung von Standardanfragen konnten die Wartezeiten am Telefon verkürzt werden. Die Stadt Kreuzlingen verfolgt damit das Ziel, eine Smart City zu werden und die Erfahrungen während der Testphase waren sehr positiv.


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  1. asdsa 👋

    Coole Initiative aber führt nur zu einem Flickenteppich.

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