Elektroautos, die aus China kommen, müssen jetzt in Europa registriert werden, was als erstes Indiz für mögliche Zölle eingestuft werden kann. Die EU möchte sich bis Herbst entscheiden, ob dieser Schritt kommt, aber das könnte darauf hindeuten.
Der Gedanke dahinter sind extrem hohe Subventionen der chinesischen Regierung, um die Elektroautos global preiswert anbieten zu können. So richtig aggressiv geht man bei BYD und Co. zwar noch nicht vor, aber man ist teilweise durchaus attraktiv.
Die Frage ist nur, ob die EU das wirklich durchzieht, denn China könnte reagieren und die deutsche Automobilbranche ist mittlerweile von diesem Markt abhängig. Und viele produzieren auch nicht lokal, da könnte es dann richtig teuer werden.
Erste Marken aus China bereiten sich aber auf diesen Schritt vor und denken über eine Produktion in Europa nach, wie zum Beispiel auch BYD. Das wäre natürlich der Optimalfall, wobei die Subvention so auch indirekt stattfinden könnte. Es ist keine leichte Entscheidung, aber eine wichtige, mit der sich die EU intensiv befassen muss.