Elektroautos: Deutschland liegt weltweit hinter China

Deutschland ist mit 4,1 Millionen produzierten Pkw die Nummer 1 in Europa und schaut man sich die Zahl der Elektroautos an, dann ist man mit 955.000 Einheiten ebenfalls „Europameister“. Mit Hybriden waren es 2023 sogar 1,27 Millionen Pkw mit einem elektrischen Antrieb, so der VDA. 76 Prozent davon werden exportiert.

Die Automobilbranche bleibt also weltweit führend und sorgt für Wohlstand, denn der Warenwert der ausgeführten Pkw lag letztes Jahr bei über 164 Milliarden Euro. Schaut man sich den Umsatz der ganzen Branche an, also auch mit Zulieferern, so geht der VDA sogar von einem Umsatz von über 500 Milliarden Euro (2023) aus.

Elektroautos: China ist die Nummer 1

Der Verband der Automobilindustrie geht zwar davon aus, dass wir 2024 wieder ein Wachstum bei den Elektroautos in Deutschland sehen werden, aber die Nummer 1 der Welt ist Deutschland nicht, denn schon letztes Jahr lag China vor uns. Marken wie BYD, SAIC oder Geely sind in dieser Kategorie bekanntlich stark unterwegs.

Wenn wir also über ein Aus für das Verbrenner-Aus sprechen, dann muss dabei klar sein, dass es Wohlstand in Deutschland kosten dürfte. China hat großes Interesse daran, dass wir bei der Technologie der Zukunft nicht mehr führend sind. Und auch die USA haben nichts dagegen, denn mit Tesla haben sie einen sehr starken Player.

Es geht bei Elektroautos nicht nur um die Umwelt, es geht vor allem um die Zukunft der Automobilbranche in Deutschland. Ein Aus für das Verbrenner-Aus würde zwar kurzfristig für Entspannung sorgen, langfristig wäre das ein hohes Risiko. Nokia hat ähnlich gedacht, als Android und iOS kamen, aber kennt noch jemand Symbian?


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  1. Spiritogre 🔅

    Och bitte, nicht solche dümmlichen Propaganda-Artikel. China hat auch 18 Mal mehr Einwohner, ist aber weit davon entfernt 18 Mal mehr Autos als Deutschland zu bauen…

    VW verkauft 9 Millionen Autos im Jahr. Genau wie Toyota mit 11 Millionen Exportieren die aber gar nicht so viel, weil sie in den jeweiligen Kontinenten eigene Fabriken haben. Selbst Firmen wie Hyundai haben in Europa mehrere Werke.

    Der größte chinesische Autobauer ist der Staatskonzern SAIC mit 5 Millionen Einheiten pro Jahr, der übrigens zu weiteren Teilen Volkswagen als auch der spanischen Astara Gruppe gehört.

    Auf Rang 2 kommt dann schon BYD mit 3 Millionen. VW baut also drei Mal mehr Autos als BYD.
    BYD hat übrigens 15.000 Elektroautos in Europa im vergangenen Jahr verkauft. Ich zweifle, dass sie das noch einmal schaffen. VW hat hingegen 472.000 Elektroautos in Europa verkauft.

    Außerdem finde ich, China ist völlig überbewertet, die Autos kosten nicht mal die Hälfte wie hier, es gab gerade auf Carnewschina die News, dass BYD bei einem Seal U in China 1400 Dollar Gewinn macht, in Europa jedoch beinahe 16.000 Dollar, also selbst mit Strafzoll würden sie noch über 5000 Dollar Gewinn machen, wodurch sich der Verkauf in Europa immer noch mehr lohnt als in China.

    Hersteller müssen als in China grob drei Autos verkaufen, um ähnliche Margen einzufahren wie in Europa oder USA mit einem.

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