Elektroautos von Audi: Kein Vorsprung durch Technik

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Audi kann das Motto „Vorsprung durch Technik“ so langsam ins Kleingedruckte packen, denn die neue Offensive an Elektroautos verzögert sich erneut. Der Audi Q6 e-tron soll laut Handelsblatt im Sommer 2024 kommen und war eigentlich mal für 2022 vorgesehen. Diese Verzögerung beeinflusst auch andere Elektroautos.

Während Mercedes schon länger mit dem EQE am Start ist und BMW gerade den i5 ins Rennen schickt, verzögert sich dadurch auch der Audi A6 e-tron. Dieser ist jetzt für November 2024 vorgesehen, weitere Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen.

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Audi A6 e-tron als Konzept

Seit dem 1. September herrscht ein neuer Wind bei Audi und Gernot Döllner drängt wohl auf „schnelle Veränderungen“ bei der Marke. Es gilt, die angekündigten Autos schnell auf den Markt zu bringen, die Werke nicht zu überlasten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass man keinen Schnellschuss wagt und Fehler dabei übersieht.

Eigentlich war für 2026 auch ein Audi Q8 e-tron als neues Flaggschiff geplant, die aktuelle Neuauflage ist zwar okay, aber langfristig erwarten die Kunden mehr von einem Spitzenmodell. Doch dieser große SUV wurde angeblich vorerst eingestellt.

Die Quelle spricht von „Spannungen im Unternehmen“ und diese kann man mit Blick auf die letzten Monate gut verstehen. Audi dürfte daher hoffen, dass Kunden vorerst die Neuauflage des Q4 e-tron annehmen, der aber eben MEB-Technik nutzt und dafür recht teuer ist. Das hat man sich bei Audi sicher ganz anders vorgestellt.

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  1. Klaus 👋

    naja, vom Auto (Q4 50) bin ich prinzipiell begeistert, trotz 2-jähriger Wartezeit!
    technisch auch naja – klappt noch lange nicht alles, positiv formuliert.
    Gerade MyAudi Connect wünscht man ein Upgrade….
    Und als ehemaliger SW-Tester würde ich das MMI nicht mal für die Testabteilung freigeben. Ich kann aber damit umgehen und weiß mir meist zu helfen…..

  2. Oskar Müller 👋

    Aktuell fahre ich wieder einen A3 nachdem mein letzter 2004-2019 nach 414.000km ersetzt wurde. Damaliger Preis 19.000€ 2019 ersetzt 21.800€. Natürlich warte ich auf den A3 etron in 8 Jahren aber mehr wie 25.000€ würde ich für einen 2jährigen nie und nimmer bezahlen. Sorry ich hab keine IG Metall die mein Gehalt in diese Höhe schraubt. Aktuell sehe ich in 8 Jahren und wieder mindestens 300.000km (sonst kauf ich keinen Premium-Audi-Preis mehr) wieder einen A3 Diesel. Der Smart #3 sieht gut aus aber halten die Akkus 300.000-400.000km. Der Beweis ist hoffentlich in ein paar Jahren erbracht!

  3. Dr. Shroc 👋

    Also Oliver, ich weiß nicht. Deine Artikel werden immer mehr zu unfundierten Meinungsbeiträgen, die mich enttäuschen. Den Volkswagenkonzern hast du ja schon länger auf dem Kieker – sicher zurecht, denn da läuft nach wie vor noch einiges falsch.

    Du hast ja auch schon über CARIAD und die Probleme dort geschrieben und solltest wissen, dass damit auch die Verzögerung des Q6 etron zusammenhängt. Ich würde erwarten, dass du das dann auch hier in Zusammenhang setzt.

    Und inwiefern ist denn die Neuauflage (=Facelift) des Q8 etron "okay"? Wie kommst du zu dieser Meinung, was sind deine Argumente?

    1. Lieber Herr Doktor Shroc,

      ich danke Ihnen für diesen umfangreichen Kommentar. Zu ihren Anmerkungen möchte ich mich gerne äußern. Nehmen Sie mit Verlaub die folgenden Zeilen zur Kenntnis.

      Unsere Beiträge sind schon seit Beginn dieser Seite mit einer persönlichen Meinung versehen, wer das nicht möchte und lieber Medien konsumiert, die nur seiner eigenen Meinung entsprechen, der finde diese zur Genüge im weltweiten Internet. Wir haben hier niemanden „auf dem Kieker“, ganz im Gegenteil, eine erfolgreiche Volkswagen AG wäre für Deutschland hervorragend, ich würde mir das wünschen.

      Und ja, damit liegen Sie richtig, es ist auch ein Fehler der Cariad, es ist am Ende aber ie Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die solche Dinge beeinflussen.

      Das ist mein Fazit nach einem Test des aktuellen Audi Q8 e-tron, bei dem ich bereits das Vergnügen hatte, dass mich dieser mehrere Wochen im Alltag begleitet hat.

      Mit freundlichen Grüßen
      Oliver

      1. Phil 🪴

        Die Antwort ist doch mit ChatGPT formuliert oder? :D

  4. P45 🏆

    Tja, das habe ich mir auch anders vorgestellt. Eigentlich hatte und habe ich den Audi auf dem Schirm für ein „Update“ unseres Ioniq 5. Sehr gutes Auto mit leider viel zu großem Wendekreis für die Tiefgarage. Außerdem verspricht die PPE-Plattform ja noch schnellere Ladevorgänge und deutlich mehr Reichweite. Na mal schauen.

    1. René H. 🔅

      Und vor allem deutlich höhere Preise. Ob die Ladeleistung wirklich besser als bei eGMP ist (vor allem im Bezug zum Verbrauch), da bin ich mal gespannt. Mittlerweile lädt ja sogar Tesla in unter 20 Min. von 10 auf 80% – und das mit einer LFP-Batterie! Vielleicht ist sowieso LFP der Weg in der näheren Zukunft.

      1. P45 🏆

        In Bezug auf die zu erwartende Ladeleistung gibt’s ja schon erste Anhaltspunkte in einem YouTube Beitrag eines bekannten e-Auto Kanals, nennen wir ihn einfach mal „CM“. Dort wurde zwar der Porsche Macan beim Laden beobachtet, aber der hat bekanntermaßen ja die gleiche Ladetechnik verbaut. Das sah schon recht eindrucksvoll aus. Und nach WLTP hat der Audi rund 170km mehr Reichweite als mein Ioniq 5. Insofern ist da schon ein deutlicher Fortschritt zu erwarten.
        Dass sich das Audi und erst recht Porsche fürstlich bezahlen lassen werden, ist mir schon bewusst.

  5. Christian 💎

    Audi sollte den Slogan einfach ganz beerdigen.

    An November 2024 glaube ich auch nicht ganz. Für den Wettschein eher auf 2025 ausstellen. Ein Trauerspiel was dieser Konzern (VW AG) gerade da abliefert.

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