Elektroautos von Lucid sind wohl Ladenhüter

Lucid ist als neue Highend-Marke für Elektroautos angetreten und wollte Tesla vor allem mit dem Model S angreifen. In Deutschland wollte man mal 2022 angreifen, das hat aber nicht ganz geklappt und jetzt geht es wohl so ganz langsam los.

Eine globale Expansion wäre aber langsam auch überfällig, denn es deutet sich an, dass die Elektroautos eher Ladenhüter sind. Warb man bei Lucid Ende 2022 noch mit fast 30.000 Reservierungen, so ist diese Zahl mittlerweile wieder verschwunden.

Das dürfte daran liegen, dass diese Zahl a) nicht stimmte oder b) davon am Ende nichts übrig geblieben ist. Keine 3.000 Einheiten wurden bisher ausgeliefert und die Elektroautos sind direkt verfügbar, das spricht nicht für eine so hohe Nachfrage.

Lucid hat sich in der Performance-Szene einen Namen gemacht, aber man merkt wohl so langsam auch, dass die Liga der Highend-Elektroautos, mit der fast alle Premium-Marken starteten, doch gut gefüllt ist. Vermutlich ist man daher auch offen für neue Partnerschaften wie mit Aston Martin, die etwas Geld einbringen.

Mal schauen, ob Lucid die Kurve noch bekommt und sich etabliert oder doch eher eine Hype-Marke zu Beginn der Elektromobilität bleibt, die es am Ende doch nicht geschafft hat. Ich bin skeptisch, was aber nicht an der Technik liegt, die wird man am Ende gut verkaufen können, ich finde die Autos ehrlich gesagt nur nicht schön.

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