Elektroautos von Volvo sind „Computer auf Rädern“

Android Automotive Volvo Header

Volvo will mehr Geld in die Entwicklung von Software stecken und plant ein neues Software-Entwicklungszentrum in Krakau. Der neue Tech-Hub in Polen soll eine Schlüsselrolle für die Software-Zukunft von Volvo spielen und sehr eng mit den Zentren in China (Volvo ist ein Teil von Geely) und Schweden zusammenarbeiten.

Bei Volvo sieht man kommende Elektroautos als „Computer auf Rädern“ und plant jetzt „ein höheres Innovationstempo“ für diese Zukunft. 120 Mitarbeiter machen den Anfang, das Team soll aber auf bis zu 600 Mitarbeiter ausgebaut werden.

Volvo will bis 2030 nicht nur ein rein elektrischer Hersteller sein, man will auch „führend bei neuen Techniken werden“, denn das sei mindestens genauso wichtig.

Aktuell setzt Volvo auf Android Automotive, man war die erste Marke (also Polestar) mit dem OS von Google auf dem Markt. Volvo arbeitet auch eng mit Google an der Zukunft von Android Automotive, da dürfte also kein Wechsel anstehen. Das Team in Polen kümmert sich wohl eher um zusätzliche App-Angebote rund um Android.

Wasserstoffautos haben keine Zukunft und BMW ist der beste Beweis

Bmw Ix5 Hydrogen Wasserstoff Header

Der BMW iX5 Hydrogen ist ein umgebauter BMW iX5 mit einem Wasserstoffantrieb, über den wir hier schon häufiger berichtet haben. Und den BMW hin und wieder in Pressemitteilungen positioniert – […]27. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Timo ☀️

    Dachte mir schon, dass ich auf einem Technik Blog wohl der Einzige sein werde, der dem Display Overkill nichts abgewinnen kann. Mein HUD stellt einen echten Mehrwert dar, der Rest im unteren Sichtfeld wie hier bei Volvo halte ich für gefährlich.

    1. FaceOfIngo 🎖

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe einen EV6 (bin aber auch einige Zeit Tesla M3) gefahren, im EV6 habe ich auch ein HUD und seit dem ich den habe, schaue könnten die meinetwegen das untere Display (wo früher die Instrumente saßen) meinetwegen wegrationalisieren, den Rest mache ich mit Sprachsteuerung.

      Grundsätzlich finde ich aber keinen großen Unterschied zwischen einem Display und "Tasten", wenn ich manche Dashboards, oder Cockpits, mit Ihren 10.000 Knöpfen sehe, wie soll man sich da ohne draufschauen zurechtfinden?

  2. Timo ☀️

    Hmm, ob irgendwas den Trend mit immer größeren Displays stoppt? Das hat nicht Sicherheit nichts mehr zu tun. Ablenkung pur.
    Aber alles blinkt so schön… Wann schreitet da der Gesetzgeber ein?

    1. FaceOfIngo 🎖

      Hmm? Da ergibt sich eine völlig neuer Geschäftszweig, Co-Piloten für PKW, die die Steuerung des Systems übernimmt!

      Ich frage mich, wie die ganzen Tesla unfallfrei von A nach B kommen? Da sitzen oft genug auch Einzelfahrer drin…

    2. Neuhier 🏅

      Naja, kleine Displays sind aber auch nicht gerade die Lösung 😉

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...