Elektrofahrzeuge: Mehr Hersteller übernehmen den vollen Umweltbonus

Mercedes Amg Glc 63 S E Performance Coupé Mercedes Amg Glc 63 S E Performance Coupé

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat am Samstag bekannt gegeben, dass ab dem 18. Dezember 2023 keine neuen Anträge für den Umweltbonus mehr gestellt werden können. Wie zu erwartet war, sichern einige Hersteller den Bonus dennoch zu. Stellantis Germany hatte den Anfang gemacht. Inzwischen gibt es weitere Informationen.

So hat sich Mercedes zu Wort gemeldet und gibt an: „Vor dem Hintergrund der Planungssicherheit haben wir uns dazu entschieden, den vollen Umweltbonus auf Kosten von Mercedes-Benz bis Ende 2023 zu gewährleisten“. Auch smart übernimmt den Umweltbonus für alle Privatkunden.

Nissan Deutschland übernimmt die Umweltprämie für bereits bestellte Nissan Elektrofahrzeuge. Tesla kompensiert den Wegfall der staatlichen EV-Förderung in Deutschland für neue Model 3/Y-Bestellungen (ab 18. Dezember für Fahrzeuge, die bis 31. Dezember ausgeliefert werden). Auch Toyota garantiert den Umweltbonus weiterhin (auch für die Marke Lexus).

Bereits im November hatten Hyundai und Kia den Umweltbonus bis Jahresende zugesichert, das dürfte weiterhin Bestand haben.

Update: Auch Skoda, Seat und Volkswagen übernehmen den staatlichen Anteil der Umweltprämie für Elektroautos. Voraussetzung für die Prämie ist eine Bestellung vor dem 15. Dezember 2023 und eine Auslieferung bis spätestens 31. März 2024.

Von BMW gibt es bisher noch keine Zusage für die Übernahme des Umweltbonus. Gleiches gilt für Dacia. Falls ihr mehr Informationen zu anderen Herstellern habt, meldet euch bitte in den Kommentaren.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    Zeigt den Weg in die Zukunft: Die Marge, die die Autohersteller bisher durch die Prämie extra eingestrichen haben, fällt in Zukunft einfach weg und sie bieten die Autos einfach so günstiger an.

  2. Tobias 🍀

    Das E Auto wird wohl bei den Menschen die zweite oder dritte Wahl bleiben aber in den nächsten 10-15 Jahren niemals bei den Menschen die erste Wahl sein. Wenn man sich die Preise für die Kisten ansieht die gerade 300 km Weit kommen. Mit dem völlig überstürztem aus der Prämie besiegelt man das ganze sogar von Regierungsseite als Flop. Seit 2016 fahren nicht einmal 2 Mio E Autos in Deutschland auf den Straßen. 2030 , also in 6 Jahren sollen es eigentlich 15 Mio sein.

    Ich bin viel unterwegs und wenn ich mir dazu den schleppenden Ausbau der Ladesäulen ansehe, dann weiß ich dass das nichts werden kann. Im Raum Dresden an der Autobahn haben zwei neue Total erföffnet. Dort hat man jeweils vier Ladesäulen gebaut. Diese stehen seit über einem Jahr mit einem Sack drüber da, weil man keine aussreichende Stromversorgung für die Dinger bekommt : -))) Und das in der Nähe einer Großstadt. Auf dem Land das gleiche. Eine Firna mit 200 Mann möchte gern drei Ladesäulen für die Mitarbeiter anbieten und erbauen. Abgelehnt, keine ausreichende Stormversorgung möglich.

    Das Verbrenneraus wird niemals wie heute beschworen kommen. Siehe unsere Kohlekraftwerke die nun wieder auf Vollast fahren, obwohl sie eigentlich so gut wie abgestellt sein sollten. China übernimmt derweil den Bau der neuen Verbennerautos mit Kusshand, denn obwohl alle denken das alle in China so doll auf E Autos gehen, was nicht stimmt, entwickeln sie sogar neue Verbrenner.

  3. Tom Buchenacker 🪴

    Da gibts es wohl berechtigte Bedenken seitens der Autohersteller, dass die Käufer die Verträge erfolgreich stornieren könnten.

    1. Kavka 🌟

      Was auch immer die Autohersteller dafür können, wenn der Staat eine von Anfang an nicht garantierte Förderung streicht…

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Mobilität / News / ...