Elektromobilität: Volkswagen mit kritischem Blick für Luxus-Marken
Die Volkswagen AG besitzt viele Marken, darunter auch Luxus-Marken wie Bugatti, Lamborghini oder Ducati. Diese Marken stehen nun auf dem Prüfstand, so Reuters, und man möchte im November schauen, welche Marken bei VW bleiben werden.
Grund für diese Überlegungen ist der Wandel zu Elektromobilität, denn man muss schauen, ob es sich wirklich lohnt für jede kleinere Marke eine eigene Plattform zu entwickeln. Porsche wird nicht diskutiert, aber da entwickelt sich der Taycan zum Bestseller, die Trennung von Bugatti steht schon seit ein paar Tagen im Raum.
Volkswagen will sich neu erfinden
Herbert Diess wollte auf Nachfrage nicht kommentieren, wie es um die einzelnen Marken steht, aber er bestätigte gegenüber Reuters, dass man sich die Sache nun anschaut und Volkswagen gerade dabei ist sich neu zu erfinden. Da wäre es nicht ausgeschlossen, dass sich die Volkswagen AG von einigen Marken trennen wird.
Der Wandel der Branche kostet sehr viel Geld und mit dem Verkauf einer Marke könnte man nicht nur Geld verdienen, man könnte sich auch von Marken trennen, welche die CO2-Bilanz der Volkswagen AG negativ beeinflussen. Diess will den Wert an der Börse steigern und da gehört eine Transformation von VW dazu.
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