Energiesparen: Aldi passt die Öffnungszeiten an

Aldi Nord

Aldi Nord passt in Kürze seine Öffnungszeiten an, um – nach eigenen Aussagen – einen Beitrag zum Energiesparen zu leisten.

Damit ist man der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der diesen Schritt geht. Es ist aber durchaus denkbar, dass weitere Händler nachziehen werden. Im Detail bedeutet der Schritt: Ab 1. November 2022 schließen „zahlreiche“ Aldi-Nord-Märkte bereits um 20 Uhr. Dies gilt laut Aldi zunächst für die Winterzeit 2022/2023.

Die Bundesregierung hatte bereits einige Energiesparmaßnahmen beschlossen, die kurz- und mittelfristig zur Sicherung der Energieversorgung beitragen sollen. Unter anderem sollen weniger Büroflächen geheizt werden und Gebäude, Denkmäler und Werbeflächen zu bestimmten Zeiten nicht mehr beleuchtet werden. Der Schritt von Aldi erfolgt allerdings freiwillig und hat nichts mit diesen Vorgaben zu tun.

Die EU-Staaten hatten sich zudem bereits verpflichtet, ihren Gasverbrauch seit August dieses Jahres um mindestens 15 Prozent zu verringern.

twitter.com

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen