Es ist beschlossen: USB C ist ab 2025 der Standard

Apple Iphone 15 Pro Usb C

Wer die Nachrichten verfolgt, der hat sicher mitbekommen, dass das Apple iPhone letzten Herbst zu USB C wechselte. Dies tat Apple nicht ganz freiwillig, denn die EU möchte USB C als Standard. Diese Änderung ist jetzt auch bei uns beschlossen.

Der Bundestag hat ohne Gegenstimmen zugestimmt und damit wird USB C ab 2025 der neue Standard für Smartphones, Kameras, Kopfhörer, E-Reader und mehr sein. Laptops haben etwas mehr Zeit, da steht der Schritt dann aber ab 2026 an.

Die Idee dieser Regelung ist, dass Nutzer einen einheitlichen Standard zum Laden haben, auch wenn es bei USB selbst natürlich weiterhin Unterschiede gibt. Diese spielen beim Laden aber keine große Rolle, man hofft hier auf weniger Technikmüll.

Standard für kabelloses Laden folgt

Wie geht es weiter? Nach einem Standard für Kabel könnte ein Standard für das kabellose Laden in Zukunft folgen. Da lässt sich die EU noch etwas mehr Zeit, aber bis 2026 soll da ebenfalls eine Entscheidung kommen und es dürfte Qi werden.

Diese Regelung könnte dann also langfristig Produkte wie Smartwatches betreffen, bei denen die Hersteller gerne auf eigene Lösungen setzen. Apple nutzt zwar eine Version von Qi bei der Apple Watch, die ist aber nicht mit Qi-Platten kompatibel.

Ich finde es gut, dass wir jetzt USB C als Standard haben. Man kann zwar durchaus kritisieren, dass die EU viel vorschreibt, aber das hat meinen Alltag verbessert. Ich hätte also überhaupt nichts dagegen, wenn man jetzt noch Qi vorschreiben würde.

PlayStation 5 Pro: Sony plant neues „PSSR-Feature“

Playstation 5 Pro Mockup Ki Bild

Sony soll Ende 2024 eine PlayStation 5 Pro geplant haben und wir haben vor ein paar Tagen gehört, dass immer mehr Entwickler mit einer Einheit versorgt werden. Mit der neuen […]15. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. elknipso 💎

    Es wurde nicht der USBC Stsndard festgeschrieben, sondern nur das Steckerdesign. Die Übertragungsgeschwindigkeot für Daten kann auch nur USB2 sein!

    Apple hätte der EU auch die lange Nase zeigen können und komplett auf induktiv Laden umstellen können ohne weitere Anschlüsse via Magsafe. Denn auch das wäre nicht verboten gewesen…

    1. Alfons 🎖

      Da wären dann aber viele Käufer nicht mitgegangen. Wireless dauert, benötigt extra Ladeinfrastruktur, hat lange Verluste und Daten müssen dann zwangsweise wireless übertragen werden (ist aber glaube ohnehin schneller, je nach iPhone hat man sich nur usb2 oder so an Geschwindigkeit :D)

    2. Jörn 🪴

      Typ C beschreibt nur den Steckertyp, genau wie auch Typ A & Typ B, inklusive der Untertypen Mini und Micro.

      Die Geschwindigkeit wird nur über die Versionsnummern ausgedrückt. Aber schlussendlich ist beides unabhängig voneinander, abgesehen von Hardware Beschränkungen, wie z.B. MicroB kann kein USB3.

    3. Hugo 🏆

      Und meinst nun, Apple war gnädig mit der EU oder sonst wen ? Viele Leute würden sich gar kein Apple mehr kaufen, wenn es nicht mit dem Kabel funktioniert. Wie würdest du denn Apple carplay verwenden, wenn kein USB c Anschluss vorhanden ist ? meinst wirklich alle Autos unterstützen es schon ohne Kabel oder haben eine Induktion im Auto?

  2. Koreh 🌀

    isses jetzt nur usb-c am gerät oder auch am Ladegerät?
    wo ja immer noch usb-a stecker in 2024 auf den markt kommen..

  3. Christian 💎

    Eben! Wenn die Apple Watch jetzt noch normales Qi erhält, wäre es ein super Schritt in die richtige Richtung.

    Warum allerdings Laptops ein Jahr mehr Zeit haben, ist mir ein Rätsel.

    1. Peter 👋

      Das liegt an der unterschiedlichen Volt Leistung, die Laptops benötigen.
      Aktuell unterstützt die USB-C Schnittstelle noch nicht über genügend Power um zum Beispiel ein Gaming Laptop zu laden. Soll aber noch kommen.

      1. P45 🏆

        Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer… Aber Volt ist Spannung und nicht Leistung. Es gibt tatsächlich Sachen aus der Schule, die bei mir auch nach einem halben Jahrhundert hängen geblieben sind. Leistung wir übrigens in Watt gemessen, die sich aus der Multilpikation der Spannung mit der Stromstärke (Ampere) ergibt.
        Sorry, ich konnte nicht anders…;)

        1. Jan 🏆

          Richtig, denn genug Spannung, 20V oder 28V, bieten die aktuelle PD-Profile bereits. Die Leistung ist aber aktuell auf 240W gecappt bei PD3.1 und ja, das reicht für manchen Hochleistungs-Gaming-Laptop, mitunter tatsächlich nicht. Nische, aber die brauchen noch ihre eigene Leistungsversorgung.

          1. P45 🏆

            Was dann ja im Umkehrschluss heißt, dass rund 10 Ampere durch die dünnen Strippchen fließen. Das ist mal ein Wort.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / ...