Facebook verliert Interesse an Podcasts
Facebook wollte, wie viele andere Anbieter, eine Plattform für Podcasts werden. Und nicht nur das, auch Live-Audio und mehr sollten ein fester Bestandteil werden.
Doch das Interesse ist mittlerweile wieder weg. Während man vor einem Jahr noch eine große Audio-Offensive ankündigte, so stellt man jetzt wieder alles ein. Ab dem 3. Juni war es das schon wieder, das hat man gegenüber Bloomberg bestätigt.
Die Nutzer werden nicht darüber informiert, allerdings die Betreiber von Podcasts. Es liegt dann an ihnen, wie sie damit umgehen. Facebook möchte sich laut eigenen Angaben auf die „bedeutsamsten Erfahrungen“ konzentrieren und man wertet von Zeit zu Zeit immer mal wieder aus, ob sich gewisse Funktionen auch noch lohnen.
Kurz: Facebook hat schon nach wenigen Monaten erkannt, dass Podcasts und Live-Audio-Inhalte für das soziale Netzwerk nicht relevant sind. Das mit den Podcasts machen andere besser und Live-Audio-Netzwerke wie Clubhouse haben sich wie erwartet wieder von der großen Bühne entfernt und waren nur ein kurzer Hype.
-->