Genesis: Wir heben uns ganz klar von Hyundai und Kia ab
Der Hyundai Ioniq 5, der Kia EV6 und der Genesis GV60 nutzen die gleiche Elektro-Plattform und eine sehr ähnliche Basis. Genesis hat aber gegenüber Autocar ganz deutlich ausgedrückt, dass man sich als Luxus-Marke von den anderen abhebt.
Hyundai legt den Fokus auf Komfort, bei Kia gibt es einen sportlicheren Ansatz und bei Genesis gibt es einen „Luxus-Komfort, der aber dennoch dynamisch ist“. Laut Tyrone Johnson dauert es doppelt so lange, ein Modell von Genesis zu entwickeln.
Den Hyundai Ioniq 5 konnte ich bereits im Alltag fahren und auch der Kia EV6 war schon zu Besuch. Beim Genesis GV60 hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, aber nach so einer Aussage bin ich tatsächlich gespannt, ob das etwas dran ist.
Eine doppelt so lange Zeitspanne wäre heftig, da interessiert es mich, ob man das spürt. Technisch ist der Genesis GV60 jedenfalls etwas besser ausgestattet, aber die Basis ist doch sehr ähnlich. Die ersten Einheiten des Genesis GV60 werden bald ausgeliefert, wir werden also bald erfahren, ob sich die zusätzliche Zeit gelohnt hat.
Naja, bei doppelt so lange kann man ja nur einen Teilbereich der Entwicklung meinen da sonst bei einer Entwichlungszeit von min 2,5 Jahre das Fahrzeug nicht vor Ende 2023 kommen würde. Hierzu ist der Abstand zum Ionic 5 zu kurz.
Hauptsache, es wird konsumiert. Smoker oder EV ist egal, Hauptsache, jeden heißen Scheiß. Die Wirtschaft muss wachsen, wachsen, wachsen.
Hab auf insideev das neuste Render zum Polestar 3 gesehen, diese Woche in Stockholm den 2er und 3er mal richtig unter die Lupe nehmen dürfen und bleib damit Fanboi der Schweden :)
Aber schick sieht der da oben ja schon aus. Bleibt spannend!
Na hoffentlich funktioniert die elektrische Parkbremse