Bald bei Hyundai und Kia? Genesis führt den Digital Key 2 ein

Genesis Gv60 Seite

Der Genesis GV60 ist ein neues Elektroauto der Hyundai-Luxusmarke und er nutzt die gleiche Basis wie der Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Allerdings gibt es trotz der gleichen Basis und Plattform (E-GMP) eine Besonderheit beim Genesis GV60.

Es ist das erste Modell der neuen Elektro-Plattform, welches den Digital Key zum Entsperren des Autos unterstützt. Das hat Apple schon vor ein paar Wochen auf der eigenen Webseite verraten und auch bei Samsung wurde das vorher bekannt.

Genesis unterstützt den Digital Key 2

Diese Woche gab es die Pressemitteilung und den Preis für die USA und dort hat Genesis den neuen Digital Key 2 offiziell beworben. Es ist eines der ersten Modelle mit Version 2 des Standards, bisher gibt es das nur (soweit ich weiß) bei BMW.

Apple Carkey Bmw Digital Key Iphone Door

Was bedeutet das? Man kann den GV60-Autoschlüssel digital auf dem Smartphone speichern. Genesis nutzt den offenen Standard der Branche (Digital Key), das geht aber derzeit nur mit dem iPhone (Apple Wallet) und bei Samsung (Samsung Pass).

Die Besonderheit des Digital Key 2 ist der Support für Ultrabreitband (UWB), daher sicher auch die begrenzte Auswahl, denn viele moderne Smartphones verzichten leider weiterhin auf diesen Standard (selbst Xiaomi, OnePlus, Oppo oder Sony).

Über den UWB-Standard erkennt das Auto, wenn man sich mit dem Smartphone (oder der Apple Watch, bei Wear OS geht das bisher noch nicht) nähert. Dann wird das Auto entsperrt und es erkennt auch, wer sich nähert (passt das Profil an).

Digital Key als Standard der Branche

Ich habe den Digital Key vor zwei Jahren mal in einem BMW getestet und finde das die beste Lösung für digitale Autoschlüssel. Es ist a) ein offener Standard, wird b) von den meisten Unternehmen unterstützt und b) immer wieder weiterentwickelt.

Mir gefällt zum Beispiel die neue Option mit Ultrabreitband und ich fand es schon 2020 praktisch, dass man das Auto zur Not auch mit der Apple Watch starten kann. Dinge, die mit einer eigenen Lösung von Tesla und Co. oft nicht umsetzbar sind.

Apple Carkey Bmw Digital Key Watch Door

Allerdings hoffe ich, dass der Digital Key 2 nicht exklusiv für den Genesis GV60 verfügbar sein wird, denn das wäre auch beim Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 eine tolle Funktion. Kia will immerhin die NFC-Version (Digital Key 1) beim Niro einführen und bei Hyundai könnten wir die Ankündigung im Sommer sehen (Gerücht bisher).

Ach, und noch ein Hinweis: Das funktioniert theoretisch mit einigen Pixel-Modellen, bisher aber nur bei BMW. Ich weiß nicht, warum Genesis das nicht implementiert. Kommt aber vielleicht noch, immerhin startet ja auch bald das neue Google Wallet.

Das 9-Euro-Ticket kann ab nächster Woche gekauft werden

Strassenbahn Unsplash

Wir haben hier schon häufiger über das 9-Euro-Ticket berichtet, welches im Juni in Deutschland für 3 Monate verfügbar sein wird. Im Juni, Juli und August kann man dann für jeweils 9 Euro einen Monat lang den öffentlichen Nahverkehr nutzen. 9-Euro-Ticket:…17. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. faceofingo 🍀

    Als man den KIA EV6 in den USA vorbestellen konnte, gab es für die Vorbesteller sogar eine Apple Watch dazu und die KIA Connect App ist in den USA auch auf der Apple Watch verfügbar.
    https://owners.kia.com/us/en/about-uvo-link.html
    https://www.macrumors.com/2021/05/27/kia-ev6-free-apple-watch/

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.