Google integriert Alarm für Luftangriffe direkt in Android

Samsung Galaxy S22 Ultra Oppo Find X5 Pro Apps Android

Als die Pandemie ausbrach, da waren Apple und Google bemüht, dass man eine einheitliche Lösung zur Kontaktverfolgung direkt in iOS und Android integriert. Das hilft, denn je leichter es ist, desto eher wird es genutzt.

Mit Blick auf die Invasion der Ukraine fährt Russland auch Luftangriffe, mittlerweile auch verstärkt auf zivile Orte, an denen Menschen leben. Wer gewissen Medien bei Twitter und Co. folgt, der kennt den Alarm für Luftangriffe.

Bei XDA hat man einen Hinweis gefunden, dass Google eine Warnung direkt in das OS integrieren könnte. Android könnte dann einen Warnhinweis abgeben, auch wenn man keine App auf dem Smartphone installiert hat.

Ein Update wäre da, wie bei der Kontaktverfolgung, nicht nötig. Google wird das wieder über die Google Play Dienste realisieren. Da hat man mittlerweile viele Möglichkeiten ohne ein Android-Update verteilen zu müssen.

Bisher deutet sich übrigens nur an, dass Google daran arbeitet, man selbst hat das noch nicht bestätigt. Hoffen wir mal, dass diese neue Funktion vielleicht Leben retten kann und für uns nie wirklich relevant sein wird.

Nachtrag: Die Funktion ist offiziell.

Das Xiaomi Mi Band 7 rückt näher

Xiaomi Mi Band 6 Header

Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass Xiaomi ein neues Mi Band für 2022 plant. Das kommt nicht überraschend, immerhin ist der Fitness-Tracker beliebt und verkauft sich (auch wenn Tracker allgemein nicht mehr so gut laufen) ganz gut. Beim…10. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Thomas 🏅

    Eine Integration der örtlichen Strahlenbelastung auf Basis von bestehenden (öffentlichen) Messpunkten wäre nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.