Google bereitet sich auf Matter-Update bei Smart Home vor

Google Nest Header

Matter steht vor der Tür und nachdem der neue Smart Home-Standard immer wieder verschoben wurde, sieht es jetzt danach aus, als ob man Herbst/Winter 2022 einhalten kann. Und bei Google bereitet man sich bereits darauf vor.

Google testet Fuchsia-Update mit Matter

Bei 9TO5Google hat man bemerkt, dass Google seit gestern eine neue Firmware beim Nest Hub (und Nest Hub Max, nicht in Deutschland verfügbar) testet. Es ist Version „7.20220419.2.166“, die wir dann bald als normales Update sehen.

Es handelt sich hier um das F7-Update, wobei das F für Fuchsia steht. Der Nest Hub ist ja mittlerweile mit dem neuen OS von Google unterwegs. Aktuell ist noch F6 die Basis und Google hat auch noch kein Datum für das F7-Update genannt.

Google Nest Hub 2 Header

Im Support-Bereich verrät man aber, dass mit dem Schritt zu Fuchsia 7 auch Matter bei Google einzieht. Google in der Allianz, die Matter entwickelt, und man ist ein großer Befürworter des neuen Standards für kommende Smart Home-Geräte.

Google-Event im Oktober geplant

Am 6. Oktober ist ein Event von Google geplant und obwohl die Pixel-Produkte im Fokus stehen, wird man sicher auch über Smart Home sprechen. Immerhin ist ein neuer Nest-Router geplant. Matter wird also vermutlich auch eine Rolle spielen.

Ich bin ja sehr gespannt auf diesen Schritt und ob der Wechsel zu Matter klappt. Es wäre ein wichtiges Update für Smart Home-Produkte, denn mit Matter werden sich diese plattformübergreifend und unabhängig von der Marke verstehen können.

Video: Nest-Gen-Konsolen zwei Jahre später

Amazon Alexa bald mit Werbung in den Antworten

Amazon Echo Dot 3 Schwarz

Alexa schlägt euch gerne mal Produkte von Amazon vor, die ihr direkt kaufen könnt, doch ab 2023 will man noch einen Schritt weitergehen. Dann werden Marken eine Antwort auf beliebte Fragen einreichen können und ihr Produkt bewerben können. Amazon nennt…19. September 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.