Google Pixel: Qualcomm wird Partner bleiben

Google Pixel 6 Pro Header

Google überraschte gestern viele, als man das Pixel 6 und Pixel 6 Pro mal eben ganz offiziell zeigte und viele Details nannte. Im Fokus stand vor allem Google Tensor. Das ist ein eigener Chip von Google, Qualcomm ist also raus.

Google Pixel: Modelle mit Snapdragon-Chip geplant

Laut Google bringt es viele Vorteile mit, wenn man den Chip selbst entwickelt und man darf davon ausgehen, dass Google daran festhält. Die Aktie von Qualcomm war nicht begeistert davon, aber man gab an, dass es nicht das Ende ist.

Qualcomm wird weiter mit Google arbeiten, das hat ein Sprecher von Qualcomm direkt bestätigt. Es sollen neue Pixel-Smartphones mit einem Snapdragon-Chip in Planung sein. Und man will auch darüber hinaus ein Partner bleiben.

Google Pixel 6 Pro Farben

Vermutlich ist damit das Google Pixel 5a gemeint, welches einen Snapdragon-Chip der 7er-Reihe besitzt. Und womöglich arbeitet Google ja bereits am Pixel 6a und vielleicht wird man auch hier weiterhin auf einen Snapdragon-Chip setzen.

Ich gehe aber davon aus, dass Qualcomm bei den Highend-Modellen raus ist. Und in der Mittelklasse macht MediaTek immer mehr Druck, ein Pixel 6a mit einem Dimensity 1200 (oder Nachfolger davon) wäre also durchaus möglich.

Qualcomm war lange Zeit die erste Anlaufstelle in der Android-Welt, wurde dann aber zu teuer. Daher sieht man jetzt, wie sich Hersteller davon trennen und dann parallel auch noch die Vorzüge nutzen, wenn man den Chip selbst plant.

Auch Oppo ist bereit für eine MagSafe-Kopie

Oppo Find X3 Pro Hand Blau

Apple hat mit dem iPhone 12 den kabellosen Standard „Qi“ und Magneten auf der Rückseite kombiniert und das MagSafe genannt. Es hat ein paar Monate gedauert, doch jetzt kommt die Android-Szene auch auf diese „Idee“. Den Anfang wird Realme diese…2. August 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.