Heiß diskutiert: Hogwarts Legacy startet ab morgen

Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy ist ein neues Open World-Spiel im Harry Potter-Universum und der offizielle Start findet erst am 10. Februar statt. Ende der Woche werden also die meisten auf den digitalen Besen schwingen, aber wer will, kann morgen loslegen.

Wer die Deluxe Version vorbestellt, die es auch in den digitalen Stores gibt, der darf schon früher in die Welt starten, genau genommen geht es am 7. Februar los. Und da haben die Entwickler mitgeteilt, dass ab 0 Uhr der offizielle Startschuss ist.

Wer also schon einen kleinen Vorsprung und Extras wie das DLC für Dunkle Künste (inklusive Kampfarena) und Thestral (Reittier) möchte, der kann für 10 Euro mehr in wenigen Stunden loslegen. Das Spiel erscheint diese Woche für die PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC, die Version für die PlayStation 4 und Xbox One kommt erst im April und die Version für die Nintendo Switch kommt dann erst im Sommer.

Hogwarts Legacy: Spielen oder boykottieren?

Dabei ist Hogwarts Legacy heiß diskutiert. Und das nicht nur, weil Reviews so kurz vor Release kommen und das gerne kritisch gesehen wird, sondern weil es auch oft um die herablassenden Aussagen von J.K. Rowling geht, die weiterhin an Harry Potter mitverdient. Da stellen sich einige die Frage, ob man sowas unterstützen soll.

Ich werde in die Welt von Hogwarts Legacy hereinschauen, aber finde es wichtig, dass man J.K. Rowling immer klar als Kritikpunkt erwähnt. Schwierige Debatte, die in der Regel von Personen geführt wird, die Geräte nutzen, die in China produziert werden, einer Diktatur. Wo setzt man Grenzen? Das muss jeder selbst entscheiden.

In diesem Fall ist es aber für mich wichtig, dass das Entwicklerstudio selbst nicht hinter den Aussagen von J.K. Rowling steht und nur eine beliebte Marke nutzt. Mich interessiert hier also vielmehr, wie viel Mühe man sich mit dem Spiel gegeben hat.

Die Marke ist immerhin oft ein Garant für Erfolg und daher hoffe ich, dass man sich nicht darauf verlässt. Ich gehe derzeit davon aus, dass Hogwarts Legacy eines der erfolgreichsten Spiele in diesem Jahr wird und daher ist es hoffentlich auch gut.

Mein Tipp der Woche: Hi-Fi Rush

Hifi Rush Header

Was ist „Mein Tipp der Woche“? Das ist eine persönliche Reihe von mir, in der ich einmal pro Woche einen Tipp abgeben möchte. Es ist in der Regel ein „Produkt“, […]5. Februar 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden21 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Cress 🌀

    J.K. Rowling hat so viel Geld, daher ist es ihr egal, ob die 2 Cent noch oben drauf kommen. Irgendwann muss man auch begreifen, dass die Welt nicht schwarz und weiß ist, daher finde ich manche Ihrer Aussagen sogar gut und korrekt. Ich werde das Spiel kaufen und spielen und die sexuelle Identifizierung mancher Leute wird mich weiterhin 0 interessieren und das sowas immer im Vordergrund bei Produkten steht, macht einfach nur fassungslos. Da mir die Hautfarbe bei Menschen ebenfalls egal ist, bin ich vermutlich auch ein rassist…

  2. Cubi 🎖

    Ich finde ja die Frage "sollte man das boykottieren" beschreibt schon das Grundproblem. Da gibt es immer wieder laute Stimmen, die sich im Falle Rowling zu Recht über Aussagen aufregen, die dann aber auch ALLEN ANDEREN vorschreiben wollen, was sie tun sollen und wenn nicht, dann ist man gleich Unterstützer der getätigten Aussagen. Das regt mich mehr auf, als das Thema an sich.

    Diese Frage kann und MUSS meiner Meinung nach schlicht und ergreifend jeder für sich selbst beantworten. Mir sind zum Beispiel die Meinungen der Frau völlig egal (Und nein Oliver, das macht mich nicht transfeindlich). Harry Potter war damals der erste "richtige" Roman, den ich gelesen habe, auch weil die Protagonisten immer genau in meinem Alter waren. Ich bin kein Potter-Head, aber die Marke an sich, finde ich immer noch super interessant und was ich vom Spiel bisher gesehen habe, macht einfach Lust das auch zu spielen. Warum soll ich da hunderte Entwickler, die viel Herzblut und Können in ihr Produkt gesteckt haben, für ein paar wirklich dumme Tweets einer Frau bestrafen? Weil sie dadurch mehr Geld bekommt? Die Frau hat doch sowieso schon so viel davon, was macht das also für einen Unterschied? Am Ende schadet es nur den Entwicklern.

    1. Diese Meinung teile ich ja sogar auch, daher werde ich es spielen, entscheidender wäre für mich, was das Studio sagt und wie es zu sowas steht. Und da Avanlanche in eine sehr offene Richtung geht, bin ich damit fein.

      Doch ich respektiere eben auch, wenn man das kritisiert und ich wollte es hier erwähnt haben. Gehört in der heutigen Zeit dazu.

      1. Cubi 🎖

        Da sind wir ja einer Meinung ;-)

        Kritisieren darf man natürlich immer. Wenn es darum geht anderen das "richtige" Verhalten vorzuschreiben, bzw. gleiches Gedankengut zu unterstellen, da hört es einfach auf. Twitter ist einfach die Pest bei solchen Themen.

        1. Dinge zu unterstellen ist falsch, das ist richtig. Ich finde es mittlerweile aber auch wichtig, dass man gewisse Umstände in der Welt klar benennt und nicht einfach nur schweigt und sich die Welt schönredet. Smartphones werden unter besch*ennen Bedingungen in China gebaut. Gut, so tickt die Welt, aber es sollte bewusster sein, ohne gleich mit Boykott zu drohen. Ähnlich ist es bei Fleisch, beim Fliegen, oder eben in diesem Fall. Klar benennen, dass es einen Nachteil gibt, diesen nicht kleinreden, das ärgert mich dann immer wieder, denn das ist das andere Extrem, aber eben abwägen, womit man selbst gut leben kann.

      2. MadKiefer 🏆

        Daumen rauf dafür, so sehe und lebe ich das auch.
        Und Rowling kann mich mal – sie hat ne tolle Welt erschaffen, haben andere bereits – aber sie als Person ist einfach nur widerlich und darf gern so bald wie möglich verschwinden.

  3. Felix 🔅

    Reviews sind draußen und sie sind sehr sehr gut! Respekt. Jetzt bereue ich meine Vorbestellung auf der Series X nicht :D

    1. Die ersten Stimmen sind wirklich positiv, was ich gut finde. Man scheint genau das zu bekommen, was man erwartet, mit einer Überraschung habe ich jetzt auch nicht gerechnet, aber da die Reviews so spät online gingen, war ich misstrauisch.

      1. Felix 🔅

        Ich war auch sehr misstrauisch. Ich dachte eher das wird nur ein großer Name, nix dahinter. Aber 85-90 aktuell ist sehr sehr gut. Freut mich.

        1. Exakt das. Ich dachte das wird so eine gut gemeinte 70, die man dann irgendwann, wenn mal eine Lücke im Sommer ist, angeht und nie beendet :D

  4. Spooky 🌟

    Ich frage mich immer noch, ob die Welt nicht eine bessere wäre, wenn es keine „soziale“ Medien geben würde

    1. Dann gäbe es wieder nur wenige Medien, die für eine Meinung in der Welt sorgen, damals waren das wenige Zeitungen und TV-Sender. Ist die Vielfalt von Blogs, YouTube, Instagram und Co. nicht besser?

  5. Marko 🌟

    Welche herablassenden Aussagen denn? Hab's nur am Rande verfolgt, aber der Tweet mit den menstruierenden Menschen war wohl kaum herablassend.

    1. Christian 👋

      Würde mich auch interessieren, was da genau gemeint ist.

      1. Alfons 🏅

        Das fragen sich viele, aber da wird gerne ein größeres Fass aufgemacht als es ist.

        1. Das liegt im Auge des Betrachters. Trans-feindlichen Menschen sind die Aussagen von J.K. Rowling natürlich herzlich egal.

          1. Alfons 🏅

            Wenn trans Frauen (oder Männer?) in einem Gefängnis Frauen vergewaltigen, gibt's da nichts, was im Auge des Betrachters ist. Andere Aussagen von ihr kenne ich so auf die schnelle nicht, mich interassiert das Twitter Geplapper der Leute ohnehin herzlich wenig

            1. Das ist gerne ein Argument von Menschen, die das nicht mögen. Wenn Menschen andere Menschen in einem Gefängnis vergewaltigen, wäre die richtige Aussage. Und sowas ist immer abstoßend und sollte strafrechtlich verfolgt werden.

        2. Marko 🌟

          Vermutlich wieder einmal viel heiße Luft um nichts.

    2. Das wäre zu viel, zum Aufzählen, Ein Blick auf die Tweets von 2023 reicht aber schon aus, um zu sehen, was für ein abstoßender Mensch sie ist.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...