Honda e:Ny1: Auch dieses neue Elektroauto startet sehr teuer

Honda Eny1 Front

Honda möchte bei der Elektromobilität langsam aufholen und wird mit dem e:Ny1 auch endlich mal ein „richtiges“ Elektroauto (mit Elektro-Plattform) auf den Markt bringen. Wir sprechen hier über einen, große Überraschung, neuen Elektro-SUV.

Die Leistung liegt bei 150 kW (204 PS) und der 68,8 kWh große Akku ermöglicht hier eine WLTP-Reichweite von 412 km. Geladen wird mit bis zu 85 kW, womit wir bei 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent wären und an der Wallbox sind es 11 kW.

Honda Eny1 Heck

Technisch ein unterdurchschnittliches Elektroauto, vor allem für 2024, wenn es mit dem Honda e:Ny1 so richtig losgeht. Dafür wird Honda sicher beim Preis angreifen? Nun, nicht wirklich, denn ich habe mit 45.000 Euro gerechnet, es ist aber mehr.

Honda e:Ny1 kostet über 47.000 Euro

Das neue Elektroauto startet in Deutschland bei 47.590 Euro, das ist aber nur die Basis, mit dem „Advance Paket“ ist man direkt bei 51.490 Euro. Der Hondy e:Ny1 ist also (auf dem Papier) schlechter als ein Tesla Model Y, aber auch etwas teurer.

Volkswagen wundert sich gerade beim VW ID.4, warum die Nachfrage geringer als erwartet ist und ich hoffe, dass man sich da bei Honda nicht überschätzt, denn das ist wohl kein attraktives Elektroauto, nicht für über 50.000 Euro mit ein paar Extras.

Honda Eny1 Innen

Ich bin gespannt, ob die ganzen Marken das 2024 weiter durchziehen, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Auch der elektrische Opel Astra für über 45.000 Euro ist absurd. Wir sehen gerade, dass die Nachfrage nach dem Hoch der letzten Jahre nachlässt und die Marken werden mit Sicherheit ihre Preise anpassen müssen.

Vor allem, da nicht nur Tesla da ist, sondern immer mehr Konkurrenz aus China.

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  1. P45 🏆

    Falls es von dieser Fehlkonstruktion in 2024 Zulassungen gibt, dann allenfalls von Honda Händlern als Vorführer. Was denkt sich Honda bei sowas?

  2. flag ☀️

    Beim letzten Artikel habe ich mich schon über den Namen aufgeregt. Jetzt tue ich es über den Preis. Da frage ich doch, hat jemand Interesse an diesem Fahrzeug, enyone (e:Ny1)?

    Ein Fahrzeug, wenn ich es richtig verstanden habe, auf einer Elektroplattform mit einer Ladeleistung von 85 kW und an der Wallbox mit 11 kW. Bestimmt sind 22 kW nicht einmal optional erhältlich. Klar, nicht für jeden spielt das eine Rolle, aber in Summe mit dem unter 69 kWh Akku sehe ich keine Chancen auf dem Markt, gerade in 2024 nicht.

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