HTC zeigt die Vive Flow: Eine neue VR-Brille „für Wellness“


Die HTC Vive Flow ist offiziell und kann ab sofort für 549 Euro in Deutschland bei HTC direkt vorbestellt werden. Ein konkretes Datum für den Marktstart gibt es im Moment noch nicht, die VR-Brille soll aber „ab November“ bei uns verfügbar sein.
Der Fokus der Vive Flow liegt auf „Wellness und einem achtsamen Lebensstil“. HTC hat das neue VR-Modell kompakt und leicht gestaltet und es ist keine Verbindung zu einem PC nötig. Die Daten kommen via Bluetooth von einem Smartphone.
Das Marketing von HTC geht sogar so weit, dass man die Vive Flow im Video als VR-Brille zum Einschlafen vermarktet. Casual Spiele und andere Dinge sind zwar auch wichtig, aber der Fokus bei diesem Modell liegt voll auf der „Achtsamkeit“.
Ein interessanter Ansatz, der sicher ganz bewusst so gewählt wurde, um sich gegen Facebook zu positionieren, die den Fokus auf Konsum gelegt haben. Finde ich interessant, ich weiß aber nicht, ob man damit eine besonders große Zielgruppe anspricht. Bewegtbild sagt in diesem Jahr deutlich mehr als Bilder und Worte:
-->
Dead on arrival. Eine zu teure Brille für eine zu kleine Zielgruppe.