Huawei Assistant offiziell angekündigt

Huawei Assistant Header

Huawei präsentierte vergangene Woche nicht nur einen ganzen Schwung an neuer Hardware, es gab auch einen neuen Dienst zu sehen, den Huawei Assistant.

Huawei muss in Zukunft womöglich ohne Google-Apps auskommen und darf auch sonst keine Dienste aus den USA nutzen, daher fallen der Google Assistant und Alternativen wie Amazon Alexa ebenfalls weg. Der Huawei Assistant wird hier die langfristige Alternative für die US-Dienste von Google und Co. sein.

Huawei Assistant startet mit Mate 30 (Pro)

Ausgeliefert wird er Huawei Assistant mit der kommenden Mate-Reihe, er soll aber in Zukunft auch für ältere Modelle über die AppGallery angeboten werden. Zum Start hat Huawei vier Funktionen für den Assistant angekündigt:

Ich sage es mal so: Auf einen weiteren Dienst hat die Welt jetzt nicht wirklich gewartet und ich bin da ähnlich skeptisch wie bei Bixby von Samsung. Wobei ich Huawei noch etwas besser verstehen kann, denn man benötigt eine eigene Lösung und würde vielleicht auch lieber den Google Assistant anbieten.

Wobei man auch sagen muss, dass die Planung und Entwicklung schon lange vor der US-Krise begonnen hat, der Huawei Assistant wäre also so oder so gekommen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen