• Huawei Kirin 990 kommt mit 5G

    Huawei Kirin Logo Header

    Wir haben ja schon vermutet, dass Huawei den Kirin 990 ausschließlich mit 5G anbieten wird und ein Poster auf der IFA bestätigt das nun. Es ist der weltweit erste SoC, den es nur mit 5G gibt, so Huawei. Die ersten 5G-SoCs waren der Kirin 980 und Snapdragon 855, diese gibt es aber auch als 4G-Version.

    Auf dem Poster sieht man auch, dass Huawei auf das 7-nm-Verfahren wie beim Kirin 980 setzt, allerdings mit dem Zusatz „7nm FinFET Plus EUV SoC“. Es ist nach dem Exynos 9825 also der zweite Prozessor, der EUV-Litografie (extreme ultraviolet lithography) nutzt (der Apple A13 wird wohl noch folgen).

    Kirin 990 Poster

    Huawei, Samsung und Apple vor Qualcomm

    Huawei und Apple sind also mal wieder einen Schritt vor Qualcomm und auch Samsung ist in diesem Jahr schneller gewesen. Qualcomm wird EUV-Litografie wohl erst im Snapdragon 865 (falls er so heißt) nutzen. Auch der aktuelle 855+ setzt weiterhin auf das ganz normale 7-nm-Verfahren.

    Doch der Unterschied zwischen den SoCs von 2018 und 2019 dürfte nicht groß sein, viele haben ja schon den Schritt zum 7-nm-Verfahren nicht gespürt. Der nächste große Schritt dürfte dann 2020 mit dem 5-nm-Verfahren folgen.

    Huawei wird den Kirin 990 diese Woche auf der IFA offiziell vorstellen, das erste Modell mit dem neuen SoC ist dann das Huawei Mate 30 (Pro). Ein Modell von Honor dürfte aber ebenfalls noch 2019 (wohl ab 2020 in Deutschland) folgen.

    Huawei Mate 30 Pro wohl noch ohne Android-Lizenz

    Huawei Logo 2019 Header

    Huawei wird am 19. September das Mate 30 und Mate 30 Pro vorstellen und man hat sich für ein Event in München entschieden. Das Event findet in wenigen Tagen statt, doch abgesehen von einem verpixelten Pressebild und den heutigen Render-Bildern…4. September 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →