Huawei zeigt „ultimative“ Smartwatch für 3.000 Euro

Huawei Watch Ultimate Gold Edition

Huawei präsentierte im Frühjahr die Huawei Watch Ultimate als neue und ultimative Smartwatch der Marke. OLED, 1.500 nits, GPS, EKG, es war so ziemlich alles dabei, was man verbauen kann (nur kein LTE). Jetzt kommt eine Sonderedition davon.

Die Huawei Watch Ultimate Gold Edition ist mit 2.999 Euro die bisher teuerste Smartwatch der Marke. Wobei es technisch gesehen das identische Modell ist, es gibt nur eben echtes Gold als Material. Das kommt euch schon bekannt vor?

Ja, genau genommen probierte Apple das mit der ersten Apple Watch vor 9 Jahren und brachte diese auch schon als Sonderedition mit echtem Gold auf den Markt. Das kam aber gar so gut nicht an, daher gab es keine zweite Generation davon.

Mal schauen, ob das bei Huawei aufgeht, deren Fokus mittlerweile ja sehr stark auf Wearables liegt. Der Vorverkauf startet übrigens am 2. Oktober und Marktstart ist dann am 18. Oktober im Online Shop von Huawei. Falls das für euch relevant ist.

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  1. Olaf 👋

    Ein ebenso bemerkenswert sinnloses wie teures Produkt. Denn letzten Endes handelt es sich um eine Smartwatch, die in ein paar Jahren im Idealfall noch die Zeit anzeigt (weil alles Smarte längst am Ende des Supports angekommen ist und irgendwann schlicht nicht mehr funktioniert), im ungünstigen Falle nur noch Elektroschrott ist. Für 3.000 Schleifen sollte man dann doch besser zum klassischen Chronographen greifen, der ist nicht nur zeitlos, sondern womöglich eine Kapitalanlage mit Zukunft. Also all das, was für Smartwatches nicht gilt – auch nicht mit Goldakzenten.

    1. Tom 🌀

      Das ist ein Totschlagargument für jedes Luxusprodukt. Nein, ich würde mir auch keine Uhr für dieses Geld kaufen. Ich würde mir die Uhr nicht mal für den Preis der Standard-Edition kaufen, weil ich Gold als Farbe nicht mag. Aber es gibt Menschen, die mögen Gold, die haben das Geld und die wollen genau so etwas. Ein "klassischer Chronograph" als Alternative ist Blödsinn, denn entweder möchte man eine Smartwatch oder eben nicht, das sind Äpfel und Birnen. Abgesehen davon, dass beides am Handgelenk getragen wird und die Uhrzeit anzeigen kann, sind das unterschiedliche Produkte.

      Wie groß die Zielgruppe ist, weiß ich auch nicht. Huawei wird sich schon was dabei gedacht haben. Oder sie schauen einfach mal. Sie werden mit so einem Produkt kaum ins Risiko gehen und übermäßig viele Produkte vorproduzieren. Besser mehr Anfrage als Produkte im Lager. Wenn Verknappung Sinn ergibt, dann ja wohl eh vor allem bei Luxusprodukten.

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