Als Hyundai vor ein paar Tagen den Ioniq 6 präsentierte, da waren einige doch ein bisschen enttäuscht, da wir nur das Design bekamen. Man ist es gewohnt, dass das ein oder andere Feature später erwähnt wird, es gab aber gar keine Details.
Hyundai Ioniq 6 mit 610 km WLTP-Wert
Diese hat Hyundai heute nachgereicht, fangen wir also direkt mit der Frage an, die immer als erstes gestellt wird: Wie ist die Reichweite? Mit der 77,4-kWh-Batterie sind es 610 km, die Reichweite mit der 53-kWh-Batterie nennt man nicht.
Dafür gibt Hyundai den Verbrauch bei dieser Akkugröße an: 14 kWh/100 km. Das ist sehr ordentlich und da sieht man wieder, dass der SUV-Trend für Elektroautos nur Nachteile hat, denn die flachen Limousinen kommen im Alltag deutlich weiter.
Die Top-Version kommt mit bis zu 239 kW (325 PS) und 605 Nm daher, hier gibt es dann zwei Elektromotoren. Man kann aber auch nur einen Elektromotor wählen, da gibt es dann weniger Leistung (will Hyundai aber aktuell noch nicht sagen).
PS: Ihr könnt euch da grob am Ioniq 5 orientieren.
Der Hyundai Ioniq 6 nutzt natürlich auch die E-GMP-Plattform, die wir vom Hyundai Ioniq 5 kennen, es gibt also die 800-Volt-Technologie mit über 200 kW an der DC-Ladesäule (wenn alles passt, beim Ioniq 5 habe ich diese leider nie gesehen).
Preise? Nenne Hyundai noch nicht, gibt aber an, dass man ab sofort über die neue Produktseite ein Angebot anfragen kann. Und „zu gegebener Zeit“ werdet ihr dann eine Antwort erhalten (die ersten Einheiten sollen allerdings noch 2022 kommen).
Fazit? Ich muss mich weiterhin an das Design gewöhnen, das wirkte für mich im Juni wie ein Porsche-Fake. Und mit 4,85 Metern ist der Ioniq 6 eine ganze Ecke länger, als der Ioniq 5. Aber: Endlich kein SUV, jede Limousine ist willkommen.