Elektro im Fokus: Hyundai kündigt neuen Kona an

Hyundai Kona 2023 Header

Hyundai hat zum Jahresabschluss bekannt gegeben, dass man an einem neuen Kona gearbeitet hat. Dieser kommt mit einem neuen Design, welches sich an den Ioniq-Modellen orientiert, und auch mit einem neuen Innenraum. Man möchte den neuen Hyundai Kona weiterhin als Elektro, als Hybrid und als Verbrenner anbieten.

Hyundai Kona: Elektro-Version im Fokus

Der SUV wird also noch kein Teil der Ioniq-Reihe, die nur aus Elektroautos besteht, aber „Basis für alle Modelle der neuen Kona-Generation ist die batterieelektrische Variante“. Der Hyundai Kona Elektro stand also im Fokus bei der Entwicklung, aber man nutzt nicht die E-GMP-Plattform für Elektroautos, die man vom Ioniq 5 kennt.

Hyundai Kona 2023 Versionen

Im Kern bleibt das also ein Verbrenner, aber die Elektro-Version wurde eben nicht so nebenbei entwickelt. Details zur Reichweite und Leistung haben wir noch keine, wir haben auch noch kein Datum und keinen Preis. Hyundai wollte heute nur das neue Design und den Innenraum zeigen, mehr dann in „kommenden Monaten“.

Hyundai Kona 2023 Innen

Der Hyundai Kona Elektro ist jetzt übrigens 150 mm länger (4.355 mm Länge) und 23 mm breiter. Außerdem ist der Radstand um 60 mm gewachsen. Passt optisch wirklich sehr gut zu den Ioniq-Modellen, das hätte mit einer Elektro-Plattform auch ein Ioniq 4 sein können. Da bin ich auf die finalen Details nächstes Jahr gespannt.

Hyundai Kona stand vor kurz dem Aus

2020 war die Zukunft des Hyundai Kona noch unsicher und ich hätte auch nicht gedacht, dass er überlebt. Doch das tut er und wir werden sehen, ob das auch ein gutes Elektroauto für die Zukunft ist. Immerhin hat Hyundai eine sehr gute Elektro-Plattform, die man nicht nutzt. Das stimmt mich aktuell noch etwas skeptisch.

Optisch aber ein schönes Auto und auch kein extrem langer und breiter SUV. Sollte die technische Basis passen, wird das ein spannender Kandidat für 2023. Aktuell startet die elektrische Version des Hyundai Kona übrigens bei ca. 35.000 Euro, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir hier eher über knapp 40.000 Euro sprechen.

Hyundai Kona 2023 Heck

Wer ist schneller? Kia EV6 GT vs. Lamborghini Aventador

Kia Ev6 Gt Header

Als Kia den EV6 GT ankündigte, da war von einer Beschleunigung die Rede, welche einen aktuellen Ferrari oder Lamborghini übertrifft. Mit 430 kW (585 PS, verteilt auf zwei Elektromotoren) gibt […]10. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. HKEV_64 👋

    schliesse mich @maCyo an. Ich fahre den '21er EV, auch mir fehlt überlall etwas Länge. Da wir meist zu zweit unterwegs sind, können/müssen wir, für mehr Stauraum, die hinteren Sitze öfter umklappen. Mal sehen, sparsam ist unser Kona EV ja – bis vielleicht 110 km/h. Das reicht für unser Fahrprofil. Autobahn mit >130 km/h geht der Verbauch deutlich nach oben. Wie @maCyo schreibt, eine bessere Elektronavigation und eine Ladekurve mit länger 100KW+, gegenüber aktuell kurz 74KW, würden die Alltagstauglichkeit deutlich erhöhen. Wir können nicht am Haus laden :( Gerade im Winter ist es zäh, weil die Ladekurve kaum über 50 KW klettert. Zum Glück haben wir den grossen Akku, damit müssen wir nicht so oft an die Ladesäule. AC 11 KW, ist keine Ladeoption – für zwischendurch, okay, aber nicht abends nach der Arbeit oder Tour. Okay, noch zwei persönliche Wünsche; nicht so viel Gepiepe/Warntöne, und eine etwas bessere adaptive Gefahrenerkennung

  2. René H. 🔅

    Schön markeneinheitlich, das Design! Wie man's in der Designschule lernt. 🙈
    Ja, um das China-Design kommt man bei Hyundai wohl nicht herum.

    Aber warum ist der so groß geworden? Brauchte man eine Rechtfertigung, weil man es nicht schafft, den für deutlich unter 40k anzubieten?

    1. maCyo 👋

      Da ich aktuell einen Kona (2020) fahre, kann ich das etwas mehr an Größe nur begrüßen.
      Ich finde den echt klasse, würde mir den aber so nicht nochmal holen (Abo) weil der überall einen ticken zu klein ist. Vor allem im Kofferraum fehlen mir in jeder Richtung ein paar cm.
      Auch mit 1,85m Körpergröße den Sitz normal einstellen ist hinten noch gerade so genug Platz.
      Wenn die den an den richtigen stellen etwas größer gemacht haben und die Software besser wird landet der definitiv wieder auf meiner Liste.

  3. Athlonet 🏅

    Sehr schönes Auto!
    Einerseits schade dass er nicht auf der 800 Volt Elektroplattform basiert.
    Aber andererseits ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass man noch die freie Wahl beim Antrieb hat. Bei den stark gestiegenen Strompreisen (die Strompreisbremse hilft nicht, wenn man bisher noch kein Elektroauto hatte, und der Stromverbrauch vom Elektroauto erst neu dazu kommt) und der gesunkenen Elektroauto-Förderung muss man sich das gut überlegen, welchen Antrieb man wählt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...