Hyundai legt den Fokus auf Software in Autos

Hyundai Ioniq 5 Front Header

Hyundai wird die „R&D-Organisation grundlegend transformieren“ und möchte sie komplett neu aufstellen, denn es steht ein Wandel von einer fahrzeugfokussierten Entwicklung hin zu softwaredefinierten Fahrzeugen an. Das passiert gemeinsam mit Kia, denn die Hyundai Motor Group teilt sich natürlich die Entwicklungskosten.

Im Fokus steht die „zügige Entwicklung innovativer Geräte und Services“ und man möchte hier „eine führende Rolle im zukünftigen Mobilitätsmarkt“ einnehmen. Und die R&D-Sparte wird sich noch stärker mit „innovativen Technologien der nächsten Generation“ beschäftigen, konkrete Beispiele für diese nennt man jedoch nicht.

Hyundai will agil wie ein Start-up sein

Ziel ist die „Agilität eines Start-ups“, die in der heutigen Zeit in dieser Branche sehr wichtig ist, denn es kommen viele neue Mitbewerber dazu, die so agieren. Hyundai möchte einen „grundlegenden Perspektivwechsel“ im R&D-Bereich anstreben und Änderungen nicht schrittweise vornehmen, denn dazu fehlt der Branche die Zeit.

Die Hyundai Motor Group setzt weiterhin auf eigene Software und hat sich noch nicht für Google und Co. entschieden. Das ist auch weiterhin das Ziel, womit man einen anderen Ansatz, als VW, BMW und Co. verfolgt, die mittlerweile auf Android im Auto zurückgreifen. Wir werden sehen, ob sich diese Ansatz langfristig auszahlt.

BYD möchte mit Elektroautos in Deutschland richtig angreifen

Byd Seal Detail

BYD greift jetzt in Deutschland an und die chinesische Automarke will nicht einfach nur ein paar Modelle anbieten, man hat richtig große Pläne. Mittelfristig peilt man einen Marktanteil von bis […]19. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. F0rd.Prefect 👋

    Hoffentlich wird die Bedienung dann besser. Das Bedienkonzept des Ioniq5 erinnert mich an einen Fahrkartenautomat der Bahn aus den 80ern des letzten Jahrhunderts.

  2. Manuel 🪴

    Ich kenne nur die App und die Software im e-Auto bei Kia seit ca. 3 Jahren und unterm Strich bin ich zufrieden. Alles funktioniert grundsätzlich stabil, kleinere Fehler gab es in der Zeit immer wieder, wurden aber alle gefixt (eingestellte Temperatur der Fernklimatisierung wurde auf Maximum gestellt, im Sommer eher unglücklich; beim automatischen Ausschalten der Umluftfunktion wurde die dazugehörige LED nicht abgeschaltet; etc.). Leider gibt es für diese Bugs keine Release-Notes, die fallen immer unter den Tisch.

    Die Verbindung in die Kia-Cloud funktioniert alle paar Wochen für ein paar Stunden nicht. Eine Webseite mit einer Übersicht, welche Kia-Dienste aktuell gestört sind, wäre hilfreich, um lokale Probleme auf dem Handy oder mit dem Provider auszuschließen oder eben lokal zu beheben.

    Das Update der Navi/Multimedia-Einheit ist seit ca. zwei Jahren per Download auf einen USB-Stick selbst möglich, sogar ein OTA-Update der Navi/Multimedia-Einheit wurde inzwischen eingeführt. Auch eine (im Moment noch rudimentäre) Ladeplanung wurde nachgeliefert. Nach ein paar Iterationen der Firmware wird sie wahrscheinlich auch in der Praxis sinnvoll sein, im Moment hält sich der Mehrwert noch in Grenzen.

    Was mich am meisten stört:

    Als Endkunde kann man nur die Firmware der Navi/Multimedia-Einheit aktualisieren, für alle anderen Updates der dutzendfach vorhandenen Steuergeräte muss man in die Werkstatt. Heutzutage erwarte ich, dass mir in einer Liste alle möglichen Updates und Zusatzfunktionen angezeigt und wahlweise auch selbst installiert werden können (sofern sie nicht als Zwangsupdate aus Sicherheitsgründen sofort automatisch installiert werden).

    Ich bin gespannt, auf welche Baustellen sich die Pressemitteilung bezieht und wie die Entwicklung in ein paar Jahren aussieht. Android Automotive vermisse ich nicht wirklich, lediglich Android Auto Wirelesse wäre schön (geht im Moment nur per USB-Kabel oder mit entsprechenden Drahtlos Adaptern, das können andere Hersteller, sogar aus dem alten Verbrenner-Lager, besser).

    1. Rosa 👋

      Exactly the same here for Hyundai. Fahre eine IONIQ5 PR45.

  3. faceofingo 🏆

    Woher kommt die Info, dirkt von Hyundai/Kia?

      1. FaceOfIngo 🏆

        War nur reine Neugier, Danke 👍

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...