IKEA: Über 1.000 neue Elektroauto-Ladepunkte deutschlandweit

Ikea Elektroauto Laden

IKEA plant in Zusammenarbeit mit dem Anbieter von Ladelösungen, Mer, bis 2028 deutschlandweit über 1.000 Ladepunkte auf den Parkplätzen der 54 Einrichtungshäuser und weiterer Standorte zu installieren.

Diese Ladepunkte sollen mit „100 Prozent Ökostrom“ betrieben werden. Die ersten sechs Einrichtungshäuser in Bielefeld, Bremen, Chemnitz, Freiburg, Kaarst und Mannheim werden voraussichtlich ab Anfang 2025 mit den neuen Ladepunkten ausgestattet, so das Unternehmen.

Interessant dabei: Nach dem Ausbau sei es nicht mehr möglich, den Strom kostenlos anzubieten, sagte eine Unternehmenssprecherin im Zuge der Ankündigung. Die Preise sollen aber „bezahlbar“ bleiben. Mehr wissen wir bisher noch nicht.

Ein weiterer Schwerpunkt von IKEA im Bereich Mobilität ist die Reduzierung von Emissionen durch Lieferfahrzeuge, Mitarbeiter- und Kundenmobilität. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2025 sollen lokal emissionsfreie Lieferfahrzeuge für Lieferungen auf der letzten Meile eingesetzt werden und bis 2030 sollen die Emissionen durch Mitarbeiter- und Kundenmobilität halbiert werden.

IKEA bietet auch lokale Angebote wie Ladestationen für E-Bike-Batterien, kostenlosen Verleih von E-Fahrzeugen und den Verleih von E-Anhängern und E-Fahrrädern in verschiedenen Einrichtungshäusern.

Kia EV9: Mein persönlicher Eindruck im Alltag

Kia Ev9 Front

Ich konnte mir in den letzten Tagen den Kia EV9 im Alltag anschauen, da es bei diesem Modell aber nicht so viele Einheiten gibt und die Nachfrage hoch ist, war […]10. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🎖

    Die großen Häuser, wie IKEA; Rewe und Co. haben riesige Flachdächer und könnten dort immense Photovoltaikanlagen draufpacken, für den Betrieb der Ladsäulen.

    Ich bin mal gespannt, ich kenne einige IKEA Häuser, die bereits Ladesäulen haben. Leider sind die, die ich angefahren habe, meistens durch Vandalimus zerstört (seit 2022) und wurden bis heute nicht mehr Repariert.

  2. Felix 🔅

    Find ich gut. Ich hoffe, besonders Supermärkte ziehen auch mit und bauen kräftig aus. Ladepunkte müssen dort entstehen, wo das Auto längere Zeit herumsteht wenn es schon nicht an der Wohnung/Haus aufgeladen werden kann.

  3. Ich hoffe, dass die neuen Ladepunkte dann auch endlich kostenpflichtig werden, damit man auch mal wieder eine Chance zum Laden hat, denn das ist mittlerweile nicht mehr möglich. Bei unseren IKEA-Standorten stehen die E-Auto-Fahrer teilweise 30 Minuten in der Schlange, nur um eine kostenlose Ladung zu bekommen.

    1. Gab wohl schon Aussagen dazu gegenüber einigen Medien, aber nichts finales.

      Es sei nach dem Ausbau nicht mehr möglich, den Strom kostenlos anzubieten, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Die Preise sollten aber „erschwinglich“ bleiben.

    2. Hans Wurst ☀️

      Merkwürdig, selbst im Ikea Leipzig habe ich die letzten paar Male immer einen Ladesäulenplatz bekommen. Und in Leipzig fahren sehr viele E-Autos rum.

      1. Betze ☀️

        Nix für ungut, aber komm mal nach München. Das ist wie Silikon Valley. Ich fahr seit 1.5 Jahren elektrisch, bin bestimmt 7-8x im Jahr bei Ikea und hab noch nie laden können, weil die einfach dauerhaft besetzt sind.

        Glaube der Osten hat da einfach noch viel aufzuholen. Ist für die Fahrer natürlich super vorteilhaft, wenn man so leicht an einen Ladeplatz kommt.

        Finde es auch ne super Sache. 19 Cent wie an den v-Märkten wäre toll.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / Mobilität / News / ...