Immer mehr Aggressivität im Straßenverkehr

Verkehr

Aggressivität und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr sind in den letzten Jahren zunehmend zu einem Problem geworden.

Dies bestätigt eine Befragungsstudie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) aus dem Jahr 2023. Die Gründe für dieses Verhalten sind vielfältig, unter anderem Termindruck und beengte Platzverhältnisse in den Städten. Die erhöhte Aggressivität im Straßenverkehr kann zu gefährlichen Situationen führen, die nicht nur das Leben anderer gefährden, sondern auch rechtliche Konsequenzen für die aggressiven Fahrer haben können.

Die Selbst- und Fremdwahrnehmung zeigt, dass viele Verkehrsteilnehmer aggressives Verhalten anderer wahrnehmen, sich selbst aber nicht dafür verantwortlich fühlen. Dies führt zu einem Teufelskreis, der die Aggressivität im Straßenverkehr weiter verstärkt. Ursachen für dieses Verhalten sind auch das steigende Verkehrsaufkommen und ein allgemeiner Trend zu mehr Aggressivität in der Gesellschaft.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, werden laut TÜV Süd verschiedene Maßnahmen diskutiert, aber es ist natürlich wichtig, bei sich selbst anzufangen und gelassener am Straßenverkehr teilzunehmen. Diesen Appell zu mehr Rücksichtnahme und Gelassenheit unterstützen Verkehrspsychologen wie Thomas Wicke, um gefährliche Situationen zu vermeiden.


Fehler melden33 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kalle 🪴

    Scheint irgendwie zu korrelieren. Mehr Radfahrer auf den Straßen, mehr Stress.

    1. rogh 🏅

      Korrelation ist keine Kausalität.

    2. MadKiefer 🏆

      Nicht das Fahrzeug macht das Arschloch.

    3. Nico 🏅

      Also ist es dir liebe anstatt mehr Radfahrer auf der Straße, mehr Autofahrer auf der Straße. = Mehr Stau, wenige Parkplätze, nicht überholen können, mehr Abgase,
      mehr Lärm in den Städten. Hinsetzen! 6!

  2. Spiritogre 🌟

    Scheinbar ist keiner von denen in den 70ern bis 90ern Auto gefahren.

    Also meine gefühlte Wahrnehmung ist eher, dass die Leute heute vorschriftsmäßiger und rücksichtsvoller fahren als noch vor 20 Jahren.

    1. elknipso 💎

      Definitiv, das hat sich deutlich gebessert.

  3. DeziByte 🌟

    Ich erwarte vor allem mehr Rücksichtnahme all denjenigen gegenüber, die zügig vorwärts kommen wollen, was wohl die Meisten sind.
    Wie soll ich gelassen bleiben, wenn jemand in einem 80er Bereich knapp vor mir noch rauszieht und mir dann trotz 100 mit 65 vor der Nase rumeiert. Oder einer eh nur 80 fährt wo 100 ist, und beim 80er Schild noch auf 60 runterbremst. Leute die nicht blinken, oder erst bremsen (stark bremsen) und erst kurz vor knapp blinken, wenn überhaupt, wo auch immer man das so gelernt hat. Eiern dauerhaft mit 70 rum und ballern dann ungebremst mit 70 durch die Ortschaft. Schleicher, die einen beim Überholen noch ausbeschleunigen wollen, als hätte man ihnen etwas getan. Autobahn, notorische Linksfahrer, oder Mittelspurschleicher (werden von mir prinzipiell angehupt, manchmal fruchtet es sogar) Und da gibt noch viel viel mehr…
    Diese gefährlichen Situationen entstehen doch erst durch sowas!
    Das betrifft vor allem die, die viel unterwegs sind und wenn man quasi im Sekundentakt all das erlebt, über sich ergehen lassen muss, soll noch jemand ruhig und gelassen bleiben? Wenn dieser Psychologe nur ansatzweise etwas taugt, dann weiß er dass das gar nicht geht.

    Mir solls Wurscht sein, besitze nicht mal mehr ein Auto, pure Geldverbrennungsmaschine (auch ohne Verbrenner :D ). Aber ich bin mal viel gefahren und hasse beide Seiten gleichermaßen.

    1. Hugo 🏆

      Du bist das perfekte Beispiel für verkehrte Wahrnehmung. Man selbst macht alles richtig und die anderen falsch. bravo für das Beispiel.

      1. DeziByte 🌟

        Und welches Beispiel bist du? Ich hab ich kein Wort davon gesagt, dass ich alles richtig mache! Ganz im Gegenteil, lern mal lesen!

      2. elknipso 💎

        Er hat doch absolut Recht. Solche rollenden Hindernisse sind eine Gefährdung da sie zu unnötigen Überholmanövern provozieren und schlicht nervig. Wenn bei strahlendem Sonnenschein auf der geraden Landstraße 100 km/h sind dann hat man die auch zu fahren und nicht mit 55 km/h zu schleichen.

    2. Vielfahrer 👋

      Voll und ganz nachvollziehbar.

    3. Tino Köhler 🪴

      Absolut Mega zusammengefasst und das ist unser Hauptproblem. Wenn dies stark verringert werden würde, gäbe es 90% weniger Unfälle und geschädigte. Aber wer das nicht einsieht siehe hier die Vielzahl an antworten, bei denen müsste man sofort für immer den Führerschein entziehen!

  4. rogh 🏅

    Ich mach es mir mal einfach: Social Media, Zukunftsängste, permanenter Leistungsdruck ohne entsprechende Entlohnung, da steigt der Stresslevel bei allen Ungemein. Reaktion des Körpers: fight or flight. Den Fight Teil sehen wir, das Flight passiert im verborgenen und daher nicht sichtbar.

    Die Gesellschaft muss ich ändern. Permanentes Wachstum ist eine der großen Ursachen für diese Entwicklung.

    1. MadKiefer 🏆

      Kann sie nicht. Einfluss auf allen Ebenen, allen voran die Politische mit Hardcore-Verknüpfung in die Lobby – GG. Demokratie stirbt weltweit, Hass lebt weiter auf und das ist so gewollt. Denn es lenkt ab (also, die Massen an Schafen, und davon haben wir halt leider sau viele)

      1. rogh 🏅

        Das ist gewollt durch wen? Und von was lenkt es ab?

        Ich würde eher behaupten, es geht allen besser wenn es allen gut geht.

  5. max 🔆

    Da lobe ich unsere Dörfer mit knapp 6.000 Einwohner. Jeder hat Zeit und ist nicht gestresst wie in den Großstädten.

    1. Crunch 👋

      Der Witz ist wirklich gut.

        1. rogh 🏅

          Verstehe ich auch nicht. Kann das voll nachvollziehen als jemand, der aus einer Metropole „aufs Land“ gezogen ist: Leute sind deutlich entspannter und alles geht etwas langsamer.

          1. MadKiefer 🏆

            Und wählen dann AfD oder CSU/CDU oder was? Ne, lass mal.
            B-Städte wenn dann – aber die schleichen hier dafür auch dank Boomer-Alter wie die Schnecken.

            1. rogh 🏅

              Ja, ich frage mich auch nach jeder Wahl, wer denn hier in der reichen Gemeinde mit sog. guter Mittelschicht diese Partei wählt… Ich habe darauf keine Antwort.

  6. Matze 49 🎖

    Sehr traurig

  7. P45 🏆

    Das ist leider nicht nur ein Problem im Straßenverkehr, sondern lässt sich auf die gesamte Gesellschaft übertragen. Ist auch ein „Erfolg“ der rechten Hetze seitens bestimmter politischer Gruppierungen mit freundlicher Unterstützung der Springer Presse.
    Wie immer in der Vergangenheit muss es wohl schlimmer werden, bevor es besser wird.

    1. Ronald 🏆

      Du bringst es wie immer auf den Punkt!

    2. Mypat 👋

      Leider hast du Recht. Traurig wie sich so eine Gesellschaft entwickeln kann.
      Einige Städte sind ja gar nicht mehr auszuhalten.

      1. Roberto 🏆

        Das stimmt, aber auch unsere Neubürger mit südländischem Temperament tun ihr übriges dazu.

    3. Tino Köhler 🪴

      Finde ich zwar überhaupt nicht was das mit irgendeiner hetze zu tun hat, aber okay. Es liegt wohl daran das seit die Spritpreise so hoch gingen die Leute nicht mal mehr die normalen 30/50/70/100 Km/h gefahren sind und dadurch einfach nur noch den Verkehr erst recht blockiert haben! Und plötzlich ist es jetzt wieder besser geworden, wo der Preis sich dauerhaft günstiger eingependelt hat!

      1. Neuhier 🏅

        Hääääh?🤦‍♂️

          1. Neuhier 🏅

            Aha, wegen hohen Spritpreisen fahren alle langsamer als erlaubt und deshalb nimmt die Aggressivität zu…. Natürlich! 😂

    4. MadKiefer 🏆

      Absolut. Und es wird sich immer und immer wieder wiederholen – bzw. so lange, bis eben der Klimawandel und erledigt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...