In eigener Sache: Kleine Anpassungen am Kommentarsystem

Userbadges

Im Juli 2021 haben wir unser Kommentarsystem umgestellt. Was anfangs noch etwas holprig lief, stellt uns mittlerweile recht zufrieden. Das liegt auch daran, dass wir nach und nach neue Funktionen implementiert und das Design stetig optimiert haben. Wir wollten hierbei gezielt nicht auf ein Plugin setzen, sondern auf WordPress Bordmittel und haben alles Benötigte selbst angepasst.

Das System wird recht gut angenommen und kommt unterm Strich auf ähnliche Kommentarquoten wie zuvor DISQUS. Auch E-Mail-Benachrichtigungen über neue Kommentare funktionieren mittlerweile problemlos (ohne externe Dienste) und werden rege genutzt. Zudem ist inzwischen die Übersichtlichkeit gestiegen, da Kommentare in tieferen Ebenen durch einen internen Link immer noch auf den Ursprungskommentar verweisen.

Nun gibt es eine weitere Neuerung. Ein kleines Userbadge-System für aktive User. Das bedeutet, dass neben dem Namen des Kommentierenden ein kleines Symbol erscheint. Dieses Symbol richtet sich einzig und allein nach der Anzahl der bisher abgegebenen Kommentare. Das soll auch die Einordnung eines Kommentars für andere User etwas erleichtern.

Die Stufen sind dabei wie folgt unterteilt:

  • Unter 10 Kommentare = Status: Frischling 👋
  • Über 10 Kommentare = Status: Anwärter 🪴
  • Über 30 Kommentare = Status: Glücksritter 🍀
  • Über 50 Kommentare = Status: Stammgast ☀️
  • Über 100 Kommentare = Status: Dauergast 🌟
  • Über 150 Kommentare = Status: Ordensträger 1. Grades 🏅
  • Über 250 Kommentare = Status: Ordensträger 2. Grades 🎖
  • Über 350 Kommentare = Status: Familienmitglied 🏆

Man kann den Status und die Kommentaranzahl sehen, wenn man den Badge antippt/anklickt.

Aus Gründen des Datenschutzes werden dafür nur Daten ausgewertet, die beim Kommentieren angegeben werden. In diesem Fall schlicht die Anzahl der Kommentare unter einer E-Mail-Adresse. Wer also irgendwann mit einer neuen E-Mail-Adresse kommentiert, fängt wieder bei Stufe 1 an.

Wir probieren das jetzt einfach mal aus. Solltet ihr noch weitere Fragen haben, sind diese wie üblich in den Kommentaren perfekt platziert. Danke fürs Lesen und Unterstützen! Bis dahin ✌️


Fehler melden70 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Jodeler 🌟

    Was mich als Linkshänder etwas stört ist, dass dieser "Antwort Button" immer links unten bei jedem Kommentar ist, somit komme ich immer beim scrollen drauf und ein Kommentarfenster wird geöffnet. Gibt schlimmeres, aber ist mir aufgefallen. Könnte man das auch nach rechts schieben (per Einstellung).

    1. Im Grunde war die Entscheidung eine rein statistische, da es weniger Linkshänder gibt. Eine Positionierung per Einstellung ist nicht möglich, eventuell kann ich eine Klickverzögerung implementieren. Das muss ich prüfen.

      1. Jodeler 🌟

        Das wäre cool! Kannst es ja mal probieren mit der linken Hand zu scrollen, dann wirst du schnell mein Problem erkennen.

        Gruß und Danke für die schnelle Antwort.

        1. Ja ich kenne das, ist ja mit der rechten Hand nicht anders, wenn der Button rechts ist 😄 Ich weiß noch nicht, ob man da was machen kann. Mal schauen.

      2. Arjoma ☀️

        Ich merke genau das Verhalten aber auch mobil. Wäre schon cool, wenn es sich durch eine Klickverzögerung lösen ließe :)

    2. Koreh ☀️

      na jetzt haste meinem Monk was zu fressen gegeben..
      Mobil is der button links, am Rechner rechts. :D

      1. Logisch. Weil du am Rechner nicht mit dem Finger scrollst.

    1. Gutes Beispiel, dass es funktioniert, da du z. B. in der Vergangenheit mit der gleichen E-Mail-Adresse, aber abweichenden Namen kommentiert hast.

  2. Keks mit Ecke ☀️

    Find es cool, dass ihr das System immer weiterentwickelt. Als nächstes wären GIFs ein nices Feature :D

  3. Timotime 🪴

    Coole Sache!

  4. Lukas 👋

    Hatte mich schon gewundert wo Disqus geblieben ist, danke nochmal für die Klarstellung ;)

    Sehr cool, dass ihr dem Thema solche Aufmerksamkeit widmet!

  5. Denis ☀️

    Hatte mich heute morgen schon gewundert warum da jetzt Symbole neben den Namen stehen =)
    Aber find´s gut!
    Ist eine nette Kleinigkeit die es auch optisch etwas auflockert und freundlicher macht ;)

  6. Christian 🏅

    Finde ich ne coole Sache.

    Vielleicht könntest du (Rene) noch das entsprechende Symbol bei den Stufen einfügen. Hier im Artikel. Da weiß man welche Stufe welches Symbol hat.

    1. Done.

      Für Deskop-User: Maus auf dem Symbol halten zeigt auch den Status an.

  7. Hanswer 👋

    Sehr cool! 👏

  8. René Fischer 🍀

    Finde ich jut (Kommentar nur abgegeben, um zu sehen welches "Level" ich habe ;).

  9. Teimue ☀️

    Da finde ich eine Kommentarbewertung mit Daumen hoch bzw. runter viel wichtiger.

  10. Daniel 👋

    Finde euer neues Kommentarsystem wesentlich besser als diquis oder wie es hieß. Lädt wesentlich schneller und man braucht kein separates Konto.

  11. Roberto 🌟

    1, 2, 3 Test. Bin ich jetzt im Internet?

    1. Koreh ☀️

      drin!
      das is ja einfach!

  12. Apoll 👋

    coole sache. mir werden im chrome allerdings alle badges in dunklem grün angezeigt, sodass die unterscheidung sehr schwierig ist. im text selbst werden diese in den gewöhnlichen farben dargestellt. ist das so gewünscht?

    1. Ja, die Badges sind alle einfarbig. Soll nicht zu sehr ablenken bzw. im Fokus stehen.

  13. mercutio54 👋

    Sieht gut aus

  14. Jodeler 🌟

    Die Frage ist, wenn man den Status "Familienmitglied" hat, ob man dann bei René am 24.12 zu Heilig Abend eingeladen wird? Lustig wäre es ja (mache Spaß).

    1. Der feine Herr Ordensträger, so so 😆

  15. iZerf ☀️

    Schön wäre noch eine Möglichkeit, Beiträgen zu folgen ohne zuvor einen Kommentar abgeben zu müssen.
    Wie sieht es damit aus?

    1. Eher schwierig, aber nicht ausgeschlossen, dass die Funktion nochmal kommen wird.

      1. Tom 🌟

        Ich nutze Comment Mail Pro, dort gibt es dieses Feature. Vielleicht einen Blick wert.

        1. Die Funktion an sich gibt es, aber irgendwie funktioniert sie nicht zuverlässig. Dass ich das Plugin nochmal austausche, glaube ich nicht. Ich schaue es mir dennoch mal an.

  16. Sam 🌟

    An sich komme ich mit dem neuen System gut zurecht. Was ich noch ändern würde, ist die Bestätigung per E-Mail, die ich sehr nervig finde. Wenn man das einmal pro E-Mail Adresse gemacht hat, sollte das meiner Meinung nach reichen.

    1. An dem Thema bin ich dran und mit den Entwicklern im Austausch, leider bewegt sich da noch nicht viel.

      1. Sam 🌟

        Aber schön zu hören, dass das zumindest auf dem Zettel steht :-)

  17. Tom 🌟

    Aber wieso sehen die Symbole in den Kommentaren komplett anders aus als in der "Legende" im Artikel?

    1. Weil sie in den Kommentaren per CSS einfarbig gemacht werden. Es ist ja nur ein Badge und soll nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

      1. Denis 👋

        Na. man kann sie ja markieren, dann sieht man die Farben ja auch, die Frage ist nur, was passiert wenn man sie in den Namen schreibt?

        1. Dann sieht man, dass sie nicht das Badge sind.

  18. froginspace 👋

    sehr nett :-)

  19. MadKiefer 🌟

    Achievement Hunter hassen diesen Trick. :)
    Wann kommen Emojis und Co.?

    1. Was meinst du mit Emojis und Co.? Du kannst doch Emojis ganz normal in den Kommentare nutzen?! 🤡🎾💩😇😴👀⏰

      1. MadKiefer 🌟

        Ich meine damit, dass hier keine zur Verfügung gestellt werden. :(

        1. Emojis? Die hat doch jeder auf seiner Tastatur!?

  20. jonas 🏆

    Hab noch eben eine Kritik: Wenn ich ein Kommentar absenden möchte dann muss ich mehrere Sekunden (ab und zu sogar 10 sekunden) bis der Kommentar auch wirklich bei euch ankommt. Wünschenswert wäre wenn sich dies bis auf 1 sekunde reduziert. Aber ansonsten sehr coole Funktion.

    1. Mh. Das klingt sehr ungewöhnlich und wäre mir noch nicht aufgefallen.

  21. René H. 🎖

    test :)
    (eine Kommentar-Bearbeitungsfunktion wäre noch besser)

    1. Das wird leider nicht kommen. Alleine aus Datenschutzgründen. Da wir keine Accounts haben müssten wir dann Sessions speichern und Ähnliches.

  22. Julian 👋

    Ist das Internet gelöscht ? 🧐

    1. Julian II. 👋

      Nope – geht noch! 🥸

  23. Luzius Albin 🪴

    Oha :-D

  24. Thomas 🏅

    Test Klugscheißer😉

  25. Kleine Anpassung noch: Man kann nun auch den Status und die Kommentaranzahl sehen, wenn man den Badge hovert bzw. antippt.

  26. DeziByte ☀️

    Wenn meine Kommentare nicht immer auf Freischaltung warten müssten, wäre ich zufriedener. 😉
    Gibt es keine Whitelist, falls sich das System an irgendwas stören sollte. Ich hatte mal irgendwo den Fall, da konnte ich diese e-Mail-Adresse nicht verwenden, weil… ersten 4 Buchstaben, verstehst. 🤣

    Ansonsten ist das System so in Ordnung. Vor ein paar Monaten hab ich mal keine Benachrichtigung bekommen, als ich jemandem geantwortet habe und mir dann wieder jemand. Sonst hat es geklappt.

    1. Eigentlich sollte das System lernen, wenn wir Kommentare freigegeben haben. Es gibt aber Konstellationen, da klappt das wohl nicht so gut. Durchaus möglich, dass das im Fall deiner E-Mail-Adresse so ist.

  27. rogh 🍀

    Finde es sehr gut, dass ihr kein DISQUS verwendet.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.