Jetzt wird’s grün: Kaufland und FairCup setzen Zeichen für Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Faircup

Kaufland kooperiert mit dem Start-up „FairCup“, um Kunden an allen Bedientheken die Möglichkeit zu bieten, ihre Einkäufe in Mehrwegbechern zu verpacken und so Plastikmüll zu reduzieren.

Die Kunden können die Behälter mit Deckel gegen ein Pfand von 1,50 Euro ausleihen und später an den Leergutautomaten zurückgeben, wo sie wieder in den Mehrwegkreislauf von FairCup gelangen. Ziel der Kooperation sei es laut Kaufland, den Kunden zu zeigen, dass Verpackungssparen im Alltag einfach sein kann.

Mehrwegbecher wird gespült oder recycelt

Der Mehrwegbecher kann „bis zu tausendmal“ gespült und wiederverwendet werden. Gleiches gilt für die Deckel, die zudem für alle Bechergrößen geeignet sind. Da die Becher unbedruckt sind, können sie anschließend zu Granulat zerkleinert und vollständig recycelt werden.

Kaufland setzt bereits seit Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Vermeidung von Plastik um, darunter die Möglichkeit für Kunden, sich an den Bedientheken ihre eigenen Behälter zu befüllen, sowie zahlreiche Mehrwegangebote als Alternative zu herkömmlichen Verpackungen.

Lidl stellt Spendenboxen dauerhaft auf

Neue Lidl Spendenbox Zugunsten Der Tafeln In Deutschland

Ab sofort stellt der Discounter Lidl deutschlandweit Spendenboxen für die Tafeln in Deutschland in seinen Filialen zur Verfügung. Lidl-Kunden können „langhaltbare“ Lebensmittelspenden und Haushaltsartikel, die sie zuvor in der Filiale […]6. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Hazz 🌀

    Das ist mal eine richtig geniale Lösung, die auch Sinn macht, im Gegensatz zu beispielsweise Papiertüten die so dünn sind, das sie schon beim bloßen angeben zerfallen.

    1. Hör mir auf, die neuen Tüten bei Kaufland sind wirklich der pure Hass. Die zerbröseln schon vom Anschauen. 😄

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / News / ...