Kabellose Kopfhörer: Premium-ANC-Feature für mehr Modelle

Qualcomm Audio Header

Qualcomm präsentierte Anfang 2020 neue Bluetooth-Chips, die ANC (also eine aktive Geräuschunterdrückung) für mehr kabellose Kopfhörer ermöglichen. Und für die Flaggschiff-Chips gab es im Sommer eine Funktion namens Adaptive ANC.

Bei „Adaptive Active Noise Canceling“ handelt es sich um eine Option, bei der das ANC an die Umgebung (laut und leise) und Nutzerverhalten (Musik oder Telefonat) angepasst wird. Bald gibt es diese Premium-ANC-Funktion für mehr Modelle.

Bisher musste man einen teuren Chip dafür einkaufen, jetzt gibt es die Funktion auch für die QCC30xx-Reihe (das ist die Mittelklasse bei Qualcomm). Außerdem hat man der Reihe nun Bluetooth LE (Low Energy) und „Audio Sharing“ spendiert.

Wir dürften zum Start ins Frühjahr 2021 neue und vor allem günstigere Modelle auf dem Markt sehen, die mit teuren Highend-Kopfhörern für 200+ Euro mithalten können. Qualcomm selbst hat noch keine Details zu möglichen Modellen genannt, doch die CES und der MWC stehen an – da könnte es erste Ankündigungen geben.

Video: Apple AirPods Max Eindruck

Reingehört: Apple AirPods Max

Apple Airpods Max Header

Heute erreichten mich die Apple AirPods Max und ich will euch hier ganz kurz meine ersten Eindrücke liefern. Mehr folgt dann in den nächsten Wochen. Als Apple die AirPods Max präsentierte, da habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich den…15. Dezember 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.