Lagerarbeit: Otto Group kooperiert mit Boston Dynamics

Pressefoto Bd Og Dsc01012

Die Otto Group hat eine strategische Partnerschaft mit Boston Dynamics, einem führenden Unternehmen im Bereich mobiler Robotik, geschlossen, um ihre Logistikprozesse zu automatisieren.

In den nächsten zwei Jahren will die Otto Group demnach eine Flotte von Boston Dynamics Spot-Robotern in mehr als 10 Logistikzentren und Stretch-Robotern in mehr als 20 Logistikzentren einsetzen. Ziel sei es laut Unternehmensangaben es, die betriebliche Effizienz zu steigern, die Arbeitssicherheit zu erhöhen und die Attraktivität der Lagerarbeit zu steigern.

Otto Boston Dynamics

Spot wird für Tunnelinspektionen und die vorbeugende Wartung von Anlagen eingesetzt, um die Sicherheit der Logistikzentren zu erhöhen. Stretch, ein speziell für Lageranwendungen entwickelter Roboter, soll ab dem kommenden Jahr Container entladen und körperlich anstrengende Tätigkeiten in der Lagerlogistik unterstützen.

Die Otto Group bietet Schulungen an, um Mitarbeiter für die Arbeit mit Robotik und KI zu qualifizieren, und plant, in den kommenden Jahren in Forschung und Entwicklung mit Boston Dynamics zusammenzuarbeiten, um weitere Anwendungsfälle für Spot- und Stretch-Roboter zu entwickeln.


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. faceofingo 🎖

    Ein weiterer Schritt zur Freizeitgesellschaft, ist zu begrüßen :-)
    Und bevor wieder angefangen wird "Vernichtet Arbeitsplätze", dass hat im Mittelalter schon die Gewerkschaft der Knechte (die heutige Knappschaft) gesagt, als Bauer Heinrich auf die Idee kam (wahrscheinlich, weil die Knechte krank waren, oder blau machten) und den Ochsen vor den Karren spannte.

    Und die Markschreier erst, als der alte Gutenberg den Buchdruck erfunden hat, usw.

    1. Ricardo ☀️

      Aha, Freizeitgesellschaft? Ist das der neue Begriff für Sozialhilfeempfänger?

      Profitmaximierung in Kombination mit Steueroasen helfen aber keinem Bürger!

      Das ist kein Fortschritt, sondern das direkte Ticket ins Mittelalter.

      1. max 🔆

        Otto zahlt Steuern in Deutschland. Bitte keine Gerüchte verbreiten!

  2. max 🔆

    Also Ende vom Lied: Otto will Personalkosten einsparen und sonst nichts.

    1. Na, was hast du denn gedacht? Viele Entwicklungen dieser Welt führen doch zu diesem Ziel am Ende. Ist ja auch nicht das schlechteste wie die letzten 100 Jahre gezeigt haben, viele Jobs sollten Menschen nicht machen.

      1. max 🔆

        Na nichts anderes gedacht aber die Firmen sollen nicht so scheinheilig sein und das blaue hervorrufen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Handel / Marktgeschehen / News / ...