Let’s go: Großer Neuanfang bei MediaMarkt und Saturn startet

Mediamarkt Saturn Header

MediaMarkt und Saturn werden ab sofort gemeinsam auftreten und nicht mehr als direkte Konkurrenten. Dieser Neuanfang für 2023 wurde letztes Jahr bestätigt, da Ceconomy (der Konzern hinter den beiden Marken) die Symbiosen nutzen will.

Zum Start gibt es eine gemeinsame Kampagne, die dieses neue Image jetzt mit dem neuen Claim „Let’s go“ verkaufen soll. Das Motto lautet ab sofort „Technik besser erleben. Für ein Leben voller Möglichkeiten.“ und am 15. Januar geht es los.

Mit dem gemeinsamen Auftritt stärken wir die Schlagkraft der beiden Erfolgsbrands MediaMarkt und Saturn. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren durch unsere gemeinsamen Aktivitäten von einem verbesserten Einkaufserlebnis. Denn nun stehen ihnen unser gesamtes Produktsortiment sowie die umfangreichen Serviceleistungen übergreifend in unseren Onlineshops und deutschlandweit in rund 400 Märkten zur Verfügung – egal ob sie einen MediaMarkt oder einen Saturn-Markt für ihren Einkauf wählen.

Mediamarkt Saturn Lets Go Kampagne

MediaMarkt und Saturn haben ihre Logos vereint und werben unter anderem mit 400 Märkten in Deutschland. Die ersten Werbeclips und Poster zeigen, dass man den Fokus auf eine gewisse Dominanz im stationären Handel und Service legt.

Ich weiß nicht, ob das progressiv genug ist. Die Kampagne wirkt nicht modern und man traut sich auch nicht eine Marke komplett einzustampfen und es mit einem ganz neuen und klaren Auftritt anzugehen. Das wird in meinen Augen nichts ändern.

Mediamarkt Saturn Lets Go Kampagne Einzeln

Das ist übrigens nur der Anfang, denn „weitere Kundenvorteile werden folgen“ und dazu gehört „ein gemeinsames Vorteilsprogramm, bei dem markenübergreifend Punkte gesammelt und eingelöst werden können“. Der Zeitpunkt ist noch unklar.

Außerdem wird man Gutscheine „in absehbarer Zeit“ in beiden Märkten einlösen können und bei Onlinebestellungen kann man bald MediaMarkt und Saturn bei der Abholung wählen – egal wo man bestellt. Beide werden also wirklich eine Einheit.

Das mit den zwei Marken wird aber spätestens dann überflüssig.

Abfuhr für Lindner: VW-Chef erteilt den eFuels eine klare Absage

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Oliver Blume leitet mittlerweile Porsche und seit Ende 2022 auch die Volkswagen AG, den größten Automobilhersteller aus Deutschland. Er gilt im Gegensatz zu Herbert Diess als Befürworter von eFuels und […]13. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Joachim 👋

    Aus Kostengründen mag das so Sinn machen. Viele wissen sowieso, dass die Marken schon seit Jahren zusammen agieren. Hier bei uns gibt es beide und nutzen gemeinsame Software und dasselbe Warenlager. Ist bei einem etwas billiger als beim anderen kann man das direkt vor Ort prüfen und bekommt natürlich den kleineren Preis.

    Was mich aber davon abhält den Mediamarkt zu betreten ist der neue Look. Ich halte es in dem Laden keine Sekunde lang aus. Dort ist es seit dem Umbau auf die aktuelle CI so grell, dass mir die Augen schmerzen – und die neue Einrichtung ist potthässlich. Alleine der Weg zu den Kassen hat den Charme der Deathrow eines Schlachthofs.

    Ein Großteil der Probleme, die Ceconomy mit den beiden Marken hat sind meiner Meinung nach hausgemacht. Mich würde nicht wundern, wenn MM-Saturn mittelfristig trotzdem vom Markt verschwindet oder zu einer reinen Online-Präsenz schrumpft.

  2. Dosenfurz 🏅

    Let's go! Der Slogan passt doch.
    Dann kommen wir nicht mehr zu den MediaMarkt- bzw. Saturn Filialen.

  3. Herr P. 🏅

    Den Tatowierten hätten die aber sich ersparen sollen.

    1. Jodeler 🏆

      Du meinst den Uwe? 😁

    2. max 🔆

      Was spricht gegen Uwe? Uwe sieht sympathisch aus und ich wùrde mich von ihm beraten lassen.

    3. elknipso 💎

      Das war wirklich strategisch keine gute Entscheidung.

    4. Davee 🎖

      Wow,wir haben 2023… guten Morgen!

  4. max 🔆

    Wenn jetzt noch die beauftragten Verkäufer von Samsung, Dyson usw aus der Filiale verschwinden dann wird das Einkaufen vielleicht wieder zum Erlebnis.

    1. PSY-BORG 🍀

      Genau, die ganzen zahlreichen Verkaufspromoter, welche in den MM & Saturn Märkten ziemlich aggressiv ihren eigenen Kram zu verhökern versuchen, sind für mich persönlich der Hauptgrund, warum ich nun diese Läden wie der Teufel das Weihwasser meide, und nur noch Online mein Zeugs kaufe.
      Am negativsten sind mir damals die VP von Samsung & Huawei auf die Nerven gegangen, mit dem Huawei Affen habe ich mich sogar verbal angelegt, da er so richtig frech versucht hat mir seinen China Müll anzudrehen, und andere Marken fast schon kriminell ins negative gedreht hat.
      Für mich gilt mittlerweile, je lautstark & aggressiver ein Unternehmen seine Produkte anpreist, umso mehr mache ich persönlich einen Großen Bogen um diese Firma und deren fragwürdigen Kram.

  5. Quiter 🪴

    So lange der Service in den Märkten nicht besser wird können die sich nennen wie sie wollen. Ich kann nur für die Filialen in NRW sprechen, aber ich wurde in den letzten 10 Jahren in keiner gut beraten.
    Oft wird ja gemeckert, dass man sich im Einzelhandel beraten lässt und dann online bestellt, aber bei MediaMarkt Saturn muss ich mich erst online schlau machen um dann bei denen was kaufen zu können.

  6. Alex77 🪴

    "Ich weiß nicht, ob das progressiv genug ist. Die Kampagne wirkt nicht modern und man traut sich auch nicht eine Marke komplett einzustampfen und es mit einem ganz neuen und klaren Auftritt anzugehen."

    Ja, sehe ich genauso. Hier hätte man Nägel mit Köpfen machen sollen. So ist das nichts Halbes und Ganzes. Trägt eher sogar zur Verwirrung bei.

    1. elknipso 💎

      Das unterlässt man aktuell noch aus gutem Grund, die Kosten dafür wären enorm.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...